U16A schafft Ligaerhalt

20. März 2024

Nach dem Erfolg in Langenthal im Playout-Spiel 1 gegen die Kloten Dietlikon Jets hiess es, auswärts diesen Erfolg zu bestätigen und die Saison mit dem Ligaerhalt zu sichern. Spiel eins hatte gezeigt, dass unser System bzw. die Taktik passt, doch brauchte es nochmals denselben Winning Spirit. Passend zur wichtigen Affiche des Spiels reiste man mit dem Car an. Um gedanklich die nötige Frische zu haben, gab es vorher noch einen Halt am Rand der Flugbahn des Flughafen Zürich.

Angekommen in Kloten erwartete uns eine tolle, moderne Halle und somit ein richtig würdiger Rahmen für dieses wichtige, entscheidende Spiel. Das Warm-up lief voll fokussiert, und jeder konnte den Start des Spiels kaum erwarten.

So heiss ging es dann auch los, und schon lag unser Team nach drei schnellen Toren bis zur 13. Minute mit 3:0 vorne (Torschützen Stämpfli, bzw. Imhof mit Assist Zurbrügg sowie Trösch auf Pass von Düby). Kurz vor Drittelspause erhielten wir eine diskutable Strafe aufgebrummt, welche leider zum Start des zweiten Drittels vom Gegner prompt ausgenutzt wurde, dabei durfte der Gegner einen Freistoss 3x wiederholen, was nicht nur aus Sicht der ULA-Trainer sehr fragwürdig war.

Abhaken und weiter ist unser Motto, doch leider kassierten wir schon ein paar Sekunden später die nächste 2min Strafe, auch diese vermochte der Gegner nach kurzem Powerplay zu nutzen. So war der schön herausgespielte Vorsprung auf 1 Tor geschmolzen. Daher erstaunte es nicht, dass ein Time-Out von Nöten war, um sich auf unsere Tugenden (disziplinierte Defensiv-Arbeit, gesunde Zweikampf-Härte und geradliniges Umschaltspiel) zu fokussieren. Und siehe da! Kaum fünf Minuten später zahlte sich unser «bissiges» Boxplay-Spiel aus, und Ruckstuhl erzielte den vielumjubelten 2:4 Shorthander. Leider entwischte unserer Defensive kurz darauf der stärkste Spieler der Kloten Dietlikon Jets. Da dieser nur regelwidrig gestoppt werden konnte, gab es einen Strafstoss, welcher dieser souverän verwandelte. So gingen wir mit einem ein Tore-Vorsprung ins letzte Drittel.

Ein unsauberer Spielerwechsel bei ULA führte zu einer Unterzahlsituation, welche der Gegner auch dieses Mal auszunutzen wusste. So war das Spiel ausgeglichen, und die bis dahin wenig aktiven Heimfans doch noch wach geworden. In der Folge entwickelte sich das Spiel zum wahren Playout-Krimi. Die ULA-Fans, welche schon das ganze Spiel lautstärke-mässig in der Halle den Takt angegeben hatten, steigerten sich nochmals, so dass es nun eine wahre "Tollhaus-Stimmung mit Nerven-Kitzel PUR" wurde inkl. Tröten-Alarm, Trommel-Wirbel, Gekreische und keine Kehle blieb stumm. Das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch, wobei ULA nach wie vor den Gegner durch sein Pressing zu Ballverlusten zwingen konnte. Ein so durch Kramer eroberter Ball konnte dieser flink verarbeiten und mit einem satten Schuss ins Tor befördern, was zehn Minuten vor Schluss die erneute Führung für ULA bedeutete. Die letzten Minuten waren von leidenschaftlichem Kampf geprägt, wir versuchten, Kloten keine Abschlüsse mehr zu gewähren und gleichzeitig im Ballbesitz Ruhe zu bewahren, was uns sehr gut gelang. Hier sei ein grosser Dank auch den U14A-Förderkaderspielern zugesprochen, die sich in diesen hektischen Situationen mit Bravour sowie - dank ihrer technischen Finesse - auch von den körperlich überlegenen Gegner nicht in die Bredouille bringen liessen. Kloten nahm in den letzten Minuten noch den Torwart raus und warf alle Kräfte nach vorne. Wir blockten einige scharfe Abschlüsse und konnten uns wie schon während des ganzen Spiels auf unseren Ruhe und Sicherheit austrahlenden Goalie Schulze verlassen. Imhof luchste dann dem Gegner in der eigenen Spielhälfte den Ball ab und drosch diesen kaltblütig in das leere Tor! Der Jubel kannte 90 Sekunden vor Schluss keine Grenzen, und so konnten wir diese Saison mit dem Ligaerhalt und einem klaren 2:0 in den Playouts gegen die Kloten Dietlikon Jets erfolgreich beenden.

In der Garderobe wartete als Belohnung eine Ladung Party-Rimuss plus Chips, so dass das Team gebührend feiern konnte. Froh gelaunt ging's dann bald mit dem Gerber Car wieder Richtung Langenthal.

Für U16A
Adrian Kramer

Kloten-Dietlikon Jets - Unihockey Langenthal Aarwangen 4:6 (0:3, 3:1, 1:2)
Sporthalle Stighag, Kloten. 91 Zuschauer. SR Jakob/Rüst
Tore: 7. A. Stämpfli 0:1. 13. N. Imhof (D. Zurbrügg) 0:2. 14. D. Trösch (L. Düby) 0:3. 21. L. Spirig (P. Scharfetter) 1:3. 22. P. Scharfetter 2:3. 28. N. Ruckstuhl 2:4. 30. S. Monroy 3:4. 42. S. Monroy 4:4. 50. I. Kramer 4:5. 59. N. Imhof 4:6
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 4mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Einlauf-Video