Spitzenkampf gegen Zug United

20. November 2023
Am Samstag standen sich die beiden Erstplatzierten ULA und Zug United im Langenthaler Kreuzfeld zum direkten Spitzenduell gegenüber. Beide Teams waren in der laufenden Meisterschaft ungeschlagen und glänzten mit dem Punktemaximum. Die Torbilanz mit je +24 lässt sich ebenfalls sehen. Man durfte also gespannt sein, ob es denn doch nicht einen kleinen Unterschied geben sollte.

Die Zuger starteten gut organisiert und spielten mit gepflegtem Passspiel auf Ballsicherung. Auch an Abschlussversuchen mangelte es nicht, jedoch hielt ULA dagegen und neutralisierte die Torchancen reihenweise. Doch in der 6. Minute sicherte sich Zug den Führungstreffer zum 0:1. Dank ULA-Torhüter Meier konnten weitere Treffer der Gäste vermieden werden. In der 18. Minute gelang dann verdient der Ausgleich. Mit dem Zwischenresultat von 1:1 ging’s somit zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel nahm das Spiel Fahrt auf, und in der 23. Minute folgte der ULA-Führungstreffer. Zug gab Gas und kam immer wieder brandgefährlich vors ULA-Gehäuse. Die ULAner hatten alle Hände und Beine voll zu tun, schafften es aber immer wieder, die Angriffe zu vernichten. Dann eine Schrecksekunde für ULA: Der Ball zappelt zwar im Netz, wegen eines vorangehenden Stockschlags entschieden die Unparteiischen, dass das Tor nicht zählt. ULA kam in der Folge vermehrt zu Abschlussversuchen und war immer besser im Spiel.

Bereits vier Minuten vor Ablauf der Pause standen die Zuger auf dem Spielfeld bereit. Offenbar waren sie in der Erwartung, dass sie ihre vielen Chancen endlich nutzen könnten. In der 46. Minute überrannte Zug unsere Jungs förmlich mit einem schnellen Angriff. Da war auch der hervorragend aufspielende ULA-Goalie machtlos. Der «Chrampf» auf dem Spielfeld wurde nicht weniger, und es zeigte sich, dass trotz der unterschiedlichen Spielweise der Teams, die Tabellenspitze verdient ihnen gehört. Es sollten noch zwei Strafen gegen ULA ausgesprochen werden, welche aber von den Gästen nicht genutzt werden konnten. So hiess es nach 60 Spielminuten 2:2 und somit war Verlängerung angesagt.

Das Publikum tobte, und ULA hatte den Siegtreffer fast auf der Kelle, als aber das Glück bei Zug anklopfte, und diese in der 63. Minute einnetzen konnten.

Ein spannendes Spiel wurde von den Zugern, wie auch von unseren Jungs und Mädels geboten. Auch wenn man in diesem Spiel Punkte abgeben musste, bei solchen Spielen macht Unihockey wahrlich Freude. Am 26.11.23 geht es in der Sporthalle Hofmatt in Meggen um 14.30 Uhr gegen Sursee weiter. Hopp ULA U14!

Für ULA
Res Lanz