Nullnummer im Wallis

25. Oktober 2023

Die Bieler setzten ULA von Beginn weg unter Druck und liessen den Oberaargauern kaum Spielanteile. Ein Schuss aus mittlerer Distanz führte zum 1:0 für die Seeländer. Der Druck der Bieler liess nicht nach, und ULA fand nicht ins Spiel. Zwei schnelle Gegenstosstore der Bieler im weiteren Verlauf des ersten Drittels brachten ihnen einen 3-Tore-Vorsprung zur ersten Pause. Von ULA war in den ersten 20 Minuten offensiv leider kaum etwas zu sehen.

Zu Beginn des zweiten Drittels machten die Bieler dort weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten. So war es bezeichnend, dass Biel nach rund 2 Minuten im Mitteldrittel bereits wieder ein Tor bejubeln konnte. ULA leistete sich zu viele Fehlpässe, und von einem gepflegten Spiel war weiterhin zu wenig zu sehen. Kurz nach Spielmitte lief Nael Schär alleine auf den Bieler Torhüter zu und bezwang diesen durch die Beine. So konnte ULA das Mitteldrittel zumindest ausgeglichen gestalten und ging mit einem 4:1 Rückstand in die zweite Pause.

Im letzten Drittel zeigte sich auf Seiten von ULA kein anderes Bild als in den ersten beiden Dritteln: zu viele Fehlpässe und Schüsse - mehr oder weniger ab der Mittellinie - brachten keinen Erfolg gegen die kompakt stehenden Bieler. Diese kontrollierten das Spiel über weite Strecken und mussten nun kein Risiko mehr eingehen. Die einzige Strafe des Spiels kassierte ULA in der 53. Minute - Louis Grütter musste wegen Hakens auf die Strafbank. Glücklicherweise überstand ULA die Strafe schadlos. Zwei tolle Paraden von ULA-Goalie Mika Sägesser verhinderten weitere Gegentore, und als Sägesser doch einmal geschlagen war, fischte Silvan Weishaupt den Ball von der Torlinie. ULA nahm 5 Minuten vor Spielende ein Timeout und erhöhte danach den Druck auf das gegnerische Tor. Bis zum Schlusspfiff konnten die Bemühungen jedoch nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden. Immerhin konnte auch das dritte Drittel in Sachen Toren ausgeglichen gestaltet werden. Es blieb beim 4 - 1 für Biel, und so reiste ULA ohne Punkte wieder aus dem Wallis ab.

Für ULA aus Visp
Robert Weishaupt

Biel-Seeland – Unihockey Langenthal-Aarwangen 4:1 (3:0, 1:1, 0:0)

Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen Biel-Seeland, 1-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA: TOR: Meyer Niklas, Sägesser Mika
FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captian), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Grütter Louis, Hoffmann Janis, Krucker Nils, Richard Mario, Schär Nael, Weishaupt Silvan
TRAINER: Protopapa Lucas