JLZ-Quali-Turnier

15. Juni 2017
Am Sonntag, 11.6. führte ULA für die D Juniorenliga Zentralschweiz (JLZ), wo zwei unserer D Jun.Teams (D Rot und D Orange) spielen, das Meisterschafts-Stärkeklassen-Einstufungs-Turnier durch.

Am Sonntag, 11.6. führte ULA für die D Juniorenliga Zentralschweiz (JLZ), wo zwei unserer D Jun.Teams (D Rot und D Orange) spielen, das Meisterschafts-Stärkeklassen-Einstufungs-Turnier durch. An diesem Turnier bei sommerlich-hitzigen 30 Grad nahmen neben den zwei erwähnten ULA Teams, noch 10 weitere Teams - allesamt aus der Innerschweiz - teil.

Da es der Modus dieses Einstufungs-Turnier, wie es der Name besagt, will, eine Einteilung in drei Stärkeklassen vorzunehmen, sind alle Teams während des ganzen Tag mit 5 Spielen à je 20min beschäftigt, um danach eine Gesamtrangliste zu erhalten, welche es erlaubt im Unterschied zur Swiss Unihockey D Junioren Meisterschaft während der Saison gegen ähnlich starke Teams zu spielen.

Beide ULA Teams nutzten den Heimvorteils-Schwung zu einem erfolgreichen Start; so startete D Orange mit einem 6:2 gegen Astros Rotkreuz 2 und D rot mit einem 2:2 gegen Sursee. D Rot konnte anschliessend Astros Rotkreuz 2 ebenfalls bezwingen (4:2). D Orange seinerseits bezwang Sursee in Runde zwei gleich mit 9:0. Der Modus will es, dass nach jeder Runde die Spielpaarungen neu nach der neuen Gesamtrangliste festgelegt werden, was gerade im Spielplan-Büro neben den hitzigen Temperaturen für zusätzliche geistige "Klimaerwärmung" sorgte.

Für D Orange war somit in Runde drei ein happiger Brocken, nämlich Weggis – Küssnacht 1, an der Reihe und es entbrannte ein enger Fight, wo dem Gegner kein Zentimeter Raum gewährt wurde, D Orange verlor schliesslich das enge Spiel trotz 1:0 Führung noch 1:3. D Rot mit ihrem jungen Team hatte danach mit Astros Rotkreuz 1 wie sich im späteren Verlauf des Turnier zeigte, den stärksten möglichen Gegner und wehrte sich tapfer, musste aber mit 6:0 den Kürzeren ziehen. In der vierten Runde ging es für D Orange bereits wegweisend darum, ob die 1. oder 2.Stkl.erreicht werden kann, dank einem hart erkämpften 2:2 gegen Buochs Ennetbürgen 2 mit vielen erbitterten Zweikämpfen waren nachwievor beide Stärkeklassen in Reichweite. D rot seinerseits musste gegen die Zuger Highlands 1 ran und konnte das Spiel bis zum Ende mit einem 1:3 offen gestalten. In der letzten Runde ging es dann für d Orange definitiv um die "Wurst" gegen die Zuger Highlands 1. Ein Punkte musste her, wie sich später zeigen sollte, um es in die 1.Stkl.zu schaffen. Das Spiel begann gut für D Orange so konnte man rasch in Führung gehen, doch danach schwappte das Momentum zu den Zugern über und 2min vor Schluss sah sich D Orange einem 2:4 Rückstand gegenüber. Doch hier zeigte sich der Biss und Teamgeist eindrücklich, so erzielte man 1m40sek vor Schluss das 3:4, um danach ohne Torhüter 50sek.vor Schluss den viel umjubelten Ausgleich zu erzielen, bei welchem es trotz Chancen im Sekundentakt auf beiden Seiten bis zum Ende blieb. D rot hatte sein letztes Spiel nochmals gegen einen Gegner mit grossen Ambitionen nämlich Buochs – Ennetbürgen 2, wo man sich unter Einsatz aller Kräfte wehrte, um gleichwohl 2:4 zu verlieren.

Beiden Teams und Trainerstaff darf ein grosses Kompliment ausgesprochen werden, waren doch bei diesen äusseren Bedingungen die Anforderungen an Physis und Psyche äusserst hoch, was man auch bei der einten oder anderen Konzentrationsschwankung feststellen konnte, doch der Einsatz stimmte bis zur letzten Sekunde, das lässt uns für diese Saison äusserst zuversichtlich stimmen.

Dazu war der Anlass von A bis Z tadellos abgelaufen und organisiert. Angefangen beim Bistro – vielen Dank an die vielen Spieler-Eltern für die Top Unterstützung, über die Schiris, sonstigen ULA Helfer, ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, diesen tollen Anlass durchzuführen.

Mittlerweile sind auch die definitiven Resultate bekannt, welche zeigen das ULA D Orange sich dieser Saison der Herausforderung der 1. Stärkeklasse stellen darf, und so die Tradition weiterführt, dass ULA in jedem Jahr ein 1.Stkl. Team stellen kann. D rot hat ganz knapp die 2. Stärkeklasse nicht erreicht, dürfte dafür mit Ihrem sehr talentierten, jungen Team von Anfang den Marsch in Richtung Tabellenspitze und Aufsstiegsspiele 2/3.Stkl. spielen.

 

Rangliste JLZ-Quali Langenthal  download