NLB kämpft um Playoff-Platz!

21. Januar 2020

ULA spielte am Samstag auswärts gegen Tabellennachbar Iron Marmots aus Davos. Die Bündner auf dem siebten und die ULAner auf dem achten Platz. Das versprach Spannung pur. Am Sonntag folgte dann der Heimauftritt gegen das Tabellen Schlusslicht Sarganserland in der ULA Heimstätte Kreuzfeldhalle Langenthal.

Das Startdrittel im Samstagsspiel verlief mit gepflegtem Unihockey und ohne Strafen. In den Minuten 7 und 15 ging Davos in Front. Wenige Sekunden später gelang aber Känzig auf Pass von Moser der Anschlusstreffer, und so ging es mit 2:1 in die Pause.

Im Mittelabschnitt sollte es fünf Minuten dauern bis das 3:1 fiel. Cornillie gelang nach einem Zuspiel von Siegenthaler dann aber in der 29. Minute der erneute Anschlusstreffer. ULA blieb dran und das Spiel nahm Fahrt auf. Als in der 32. Minute Lang auf Moser passte, schoss dieser zum 3:3 Ausgleich. Dann sass der Davoser Bebi auf der Strafbank, als Lang von Schärli bedient wurde und zur 3:4 Führung einnetzte. Doch kaum war die Strafe abgelaufen, hiess es schon wieder 4:4 und weil nun ULA in die Unterzahl musste, folgte in Minute 40 das 5:4 zur zweiten Pause.

In den letzten zwanzig Minuten war alles offen. Das Spiel wurde etwas ruppig, und entsprechend mussten die Schiris Strafen aussprechen. In der 55. Minute konnten dann die Davoser wieder ein Überzahlspiel nutzen, und bloss zwei Minuten später gar auf 7:4 erhöhen. Die Oberaargauer gaben nicht auf, und Schenk sorgte mit seinem Treffer zum 7:5 für Hoffnung, welche aber mit dem 8:5 in der letzten Spielminute jäh zerstört wurde. Daran konnte auch der Kosmetiktreffer von Schärli 26 Sekunden vor Spielschluss nichts mehr ändern. Schlussresultat 8:6.

Im Sonntagsspiel wussten die ULAner, dass sie für eine Playoff-Teilnahme unbedingt gewinnen müssen. Dem entsprechend traten sie etwas nervös - aber mit viel Engagement auf. Sie erspielten sich zwei Drittel lang viele gute Chancen. Die Tore durch Känzig in der fünften- und Siegenthaler in der 35. Minute taten zwar der Moral gut, aber es wäre anhand der Spielanteile das eine oder andere Tor mehr möglich gewesen. Nach 40 Minuten hiess es also «nur» 2:0.

Es folgte ein hart umkämpftes Schlussdrittel. ULA spielte in Überzahl und zehn Sekunden vor Ablauf der Strafe knallte Eggerschwiler mit einem herzhaften Weitschuss zum 3:0. Sargans wollte es nochmals wissen, wurde aufsässiger und dank einem hervorragenden Nyffenegger im ULA-Tor konnte Übles verhindert werden. Zwar musste er in der 57. Minute hinter sich langen, aber den Vorsprung konnten die ULAner geschickt verwalten und mit dem Schlussresultat von 3:1 drei wertvolle Punkte im Kampf, um einen Playoff Platz zu ergattern.

Der Sieg gegen Sarganserland bedeutet für ULA sehr, sehr wichtige Punkte. Der Druck auf Spieler und Staff ist wegen den wankenden Chancen einer Playoff-Teilnahme riesengross. Im Wissen um die knappe Tabellenlage wird das Spiel am 09.02.2020 auswärts gegen die Red Devils wegweisend sein. Die vier Teams auf den aktuellen Rängen sechs bis neun (ULA neunter) trennen bloss zwei Punkte. Da darf die Mannschaft und die ULA-Fangemeinde ob dieser Konstellation schon mal ein bisschen nervös sein – das gehört schliesslich zu unserem Sport dazu.

Für ULA
Andreas Lanz

I. M. Davos-Klosters - Unihockey Langenthal Aarwangen 8:6 (2:1, 3:3, 3:2)
Sportzentrum Arkaden, Davos Platz. SR Ambühl/Brechbühler
Tore: 7. Guidon (Marugg) 1:0. 15. Blanke (Jäger) 2:0. 15. Känzig (Moser) 2:1. 25. Bebi (Wiedmer) 3:1. 29. Cornillie (Siegenthaler) 3:2. 32. Moser (Lang) 3:3. 36. Lang (Schärli) 3:4. 38. Bebi (Jäger) 4:4. 40. Jäger (Rizzi) 5:4. 55. Bebi (Rizzi) 6:4. 57. Rizzi (Joos) 7:4. 58. Schenk 7:5. 60. Marugg (Rizzi) 8:5. 60. Schärli (Lang) 8:6
Strafen: 3X2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters. 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

I.M. Davos: Chr. Hartmann, Hoffmann, Blanke, C. Hartmann, Guidon, Joos, Marugg, Mathis, Laely, Rizzi, Bebi, Jäger, Galey, Wiedmer

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Schmid, Beaud, Känzig, Lüthi, Schenk, Schärli, Lang, Eggerschwiler, Akeret, Stöckli, Moser, Cornillie, Richard, Lüscher, Siegrist, Riechsteiner, Zumstein

Unihockey Langenthal Aarwangen - UHC Sarganserland 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 45 Zuschauer. SR Bebie/Bleisch
Tore: 5. Känzig (Moser) 1:0. 35. Siegenthaler (Cornillie) 2:0. 51. Eggerschwiler (Pass) 3:0. 57. Hardegger 3:1
Strafen: keine Strafen. 2X2 Minuten gegen UHC Sarganserland

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Schmid, Beaud, Känzig, Lüthi, Schenk, Schärli, Lang, Eggerschwiler, Akeret, Stöckli, Moser, Cornillie, Cerveny, Siegenthaler, Richard, Lüscher, Siegrist, Riechsteiner, Zumstein

Sarganserland: Mattle, Rytych, Pini, Hardegger, Dietrich, Pfiffner, De Coi, Kühne, Dort, Schlegel, Kocherhans, Rakeseder, Good, Karlsson, Fischer, Lemm, Compagnoni, Gmür, Wiberg