Erstes Meisterschaftsspiel der U16

1. Oktober 2017
Klarer 8-1-Sieg gegen die Hornets Moosseedorf

Unser erstes Saisonspiel fand in der Mooshalle in Gümligen statt, und der Gegner war ein altbekannter - Hornets Mooseedorf. Man war gespannt, wie sich die junge ULA U16 Mannschaft im ersten Spiel schlagen wird. Eine gewisse Anfangsnervosität war spürbar und irgendwie überraschte es einen nicht, dass schon früh im Spiel ein gegnerischer Konter unsere Abwehr überrannte und zum 0:1 einlochte. Dies war aber der Weckruf, welche unsere Jungs gebraucht hatten. Kurz nach dem ersten Gegentreffer der Saison konnte der Ausgleich erzielt werden, und man legte gleich nach. Nach dem ersten Drittel stand es 3:1 für ULA auf der Anzeigetafel, wobei man in den Anfangsminuten auf einen stark aufspielenden Beat Leibundgut setzten konnte. Immer noch kam es zu gefährlichen Kontersituationen.

Nach 30 Spielminuten, wechselte man auf Torhüterposition, für Beat Leibundgut kam Thomas Kaufmann ins Tor. Wir spielten bis dahin ein gutes Spiel und führten mit 4:1. Man hatte das Spiel eigentlich gut im Griff und kam immer wieder zu guten Chancen, nutze diese jedoch nicht effizient aus.

Gegenüber der Offensive, welche weiterhin gut funktionierte, bekundete man in der Defensive weiter Mühe. Viel zu oft konnte man den gegnerischen Konter nicht frühzeitig unterbinden, und dadurch kam Mooseedorf weiterhin zu Chancen.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr verschwand die anfängliche Nervosität, und man spielte befreiter auf, und die Chancen seitens der Hornets schwanden. Trotzdem kam es oftmals zu Einzelaktionen, welche aber selten zu einem Abschluss führten. Dazu kam es, dass unser Gegner versuchte, uns mit mehr Körperspiel aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang jedoch nicht, wir konnten unsere Führung weiter auf 8:1, das Schlussresultat, ausbauen.

Zusammenfasend, traten wir als geschlossenes Team auf, und jeder ging für jeden, was am Schluss auch zum klaren Resultat geführt hat. Dies obwohl es uns in der Defensive oft an Cleverness fehlte und zu viele Zweikämpfe in der Mittelzone verloren gingen. Da wir jedoch das Spiel grösstenteils im Griff hatten und unser Spiel aufziehen konnten, resultierten trotzdem insgesamt acht Tore, bei denen die Meisten schöne herausgespielte Treffer waren.

Der Auftakt in die Saison ist mit einem 8:1-Sieg geglückt. Die Arbeit jedoch hat erst begonnen, viele Kleinigkeiten, welche es zu verbessern gibt, wurden uns aufgezeigt. Die Mannschaft verfügt über sehr viel Potenzial, und man kann gespannt sein, wie es weitergeht.

Für ULA

 Nicoals Padel & Mauro Montani