(zu) hoch gepokert

6. Dezember 2021

Zum Abschluss des 2. Adventssonntag standen sich der UHC Grünenmatt und ULA gegenüber. Vor der Partie waren die Mätteler mit 17 Punkten auf Rang 5 direkt hinter ULA mit 21 Punkten klassiert, ULA wollte unbedingt den Anschluss an die Spitze behalten, dafür musste ein Sieg her.

Diesem Ziel vor Augen, gingen die Oberaargauer mit einer unkonventionellen Aufstellungen in das wegweisende Spiel, übernahmen sofort das Spieldiktat und wussten die Gegner in ihre Platzhälfte zu drängen. Eine schöne Ballstafette in der 6. Minute verwertete Alain Jufer auf Pass von Colin Kämpf mit einem sehenswerten Weitschuss zum Führungstreffer für ULA. Grünenmatt konnte sich kurz darauf aus der eigenen Platzhälfte befreien und glich mit einem ähnlich schönen Treffer aus; damit noch nicht genug: in der 9. Minute gingen die Gastgeber mit einem fast identischen Abschluss mit 2 – 1 in Führung. ULA bemühte sich um den Ausgleich, scheiterte aber vorderhand noch am guten Grünenmatt-Goalie. Ein Weitschuss von Nikita Satsukevitch (Pass von David Kummer) von der Mittellinie führte zu einem weiteren Treffer und brachte den erneuten Ausgleich, welcher auch gleich das Pausenresultat bedeutete.

Grünenmatt kam deutlich aggressiver aus der Kabine, und ULA brauchte 3 Minuten, um auch wieder ins Spiel zu finden. Doch dieser Auftrieb wurde in der 24. Minute mit einem weiteren Weitschuss des Heimteams zum 3 – 2 gebremst. Nur Sekunden später verhinderte Beat Leibundgut mit einer tollen Parade den Doppelschlag der Mätteler. Das Spiel ging hin und her, und in der 34. Minute überrannten die Gastgeber den Gegner und erhöhten auf 4 – 2. Kurz darauf bot sich ULA in Überzahl die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch die Zeit verstrich ungenutzt. Umgekehrt spielte Grünenmatt in der 38. Minute ein starkes Power-Play und kam zu einem Pfostenschuss, doch das Resultat blieb bis zur Pause unverändert.

ULA musste also in den letzten 20 Minuten zwei Tore aufholen. Im Bewusstsein dessen erhöhte ULA den Druck. Mael Moor skorte bereits nach 23 Sekunden auf Pass von David Anliker. In der 48. Minute jubelten wiederum die Mätteler, nachdem sie sich durchgetankt hatten: 5 – 3. ULA gab noch nicht auf, und nur eine Minute später schob Colin Kämpf auf Pass von David Anliker zum erneuten Anschlusstreffer ein. Half eine Zweiminutenstrafe in der 49. Minute gegen Grünenmatt den Gästen zum Ausgleich? ULA startete gut ins Power-Play, kam zu guten Abschlüssen und krönte die Bemühungen mit einem Laserpass von Michael Iseli quer durch die gegnerische Hälfte auf Mael Moor, welcher den Ball unhaltbar versenkte. Zehn Minuten vor Drittelsende war also alles wieder bei Null. Das Spiel war fortan ausgeglichen mit Chancen hüben wie drüben. Einmal mehr parierte Leibundgut im ULA-Tor in der 57. Minute einen gefährlichen Grünenmatt-Angriff und kurze Zeit später kullerte der Ball glücklicherweise neben dem ULA-Pfosten vorbei. Auch die beiden Time-outs konnten keines der beiden Teams beflügeln, und so stand es nach 60 Minuten 5 – 5.

In der Verlängerung blieb die Spannung hoch, doch in der 5. Minute war es dann der UHC Grünenmatt, der den Sieg bejubeln durfte: ein ULA-Fehlpass und das hartnäckige Nachsetzen von den Emmentalern vor dem ULA-Tor wurde mit dem Zusatzpunkt belohnt. Die Langenthaler mussten sich mit nur einem Punkt begnügen und können ihr Ziel, die Playoffs, nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Dementsprechend trotteten die Spieler mit hängenden Köpfen vom Platz. ULA hatte den UHCG im Hinspiel mit 11 – 5 bezwungen, die Revanche ist den Emmentalern - wenn auch nur knapp - geglückt.

Für ULA
Brigitta Iseli

UHC Grünenmatt - Unihockey Langenthal Aarwangen 6 : 5 n.V. (2:2 / 2:0 / 1:3 / 1:0)

Forum Sumiswald AG Sumiswald

Tore: 6. Jufer (Kämpf) 0:1, 7. Ruch 1:1, 9. Ruch 2:1, 17. Satsukevich 2:2, 24. Küpfer (Ruch) 3:2, 34. Schilt (Liechti) 4:2, 41. Moor (Anliker) 4:3, 48. Wyss (Flückiger) 5:3, 48. Kämpf (Anliker) 5:4, 50. Moor (Iseli) 5:5, 66. Ruch (Flückiger) 6:5

Strafen: 2 x 2 Min. gegen den UHC Grünenmatt, 1 x 2 Min. gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

UHC Grünenmatt: Wyss, Schilt, P. Hertig, L. Hertig, Jost, Ruch, Hofer, J. Dietler, N. Nietler, Friedli, Niederhauser, Flückiger, Liechti, Küpfer, Schütz, Beck, Aeberli, Gfeller, Bauer, Leuenberger, Meister

ULA: B. Leibundgut, Spycher, Erhard, Fuchs, Schmied, Padel, Jufer, Bögli, Anliker, Kramer, Moor, Bucher, Kummer, Iseli, Schären, Allemann, Kämpf, Schmid, Satsukevich, Wigger, R. Leibundgut