Weiterer Sieg zum Saisonabschluss

22. Februar 2023

In der letzten Meisterschaftsrunde gingen die Langenthal-Aarwangener gegen LUC Floorball-Epalinges aus Lausanne bereits nach 47 Sekunden durch Dario Berger mit 0:1 in Führung. Ein optimaler Start in die Partie für die Berner. Die Lausanner glichen aber nach 1:55 Spielminuten bereits wieder aus. Wenige Minuten später entpuppte sich Lausanne als eiskalter Vollstrecker; die Westschweizer hatten bislang nur zwei Chancen, aber bereits zwei Zähler auf der Anzeigetafel und führten mit 2:1. Bei ULA war der optimale Start bereits Geschichte, und der Motor stotterte nun ziemlich. Schönes Kombinationsspiel war leider Wunschdenken, Einzelvorstösse und zu schnelle Abschlüsse aus aussichtslosen Positionen prägten das Spiel der Berner. Die Lausanner waren zwischenzeitlich dem 3:1 näher als ULA dem Ausgleich. 17 Sekunden vor der Drittelspause erhielt ULA einen Freistoss zugesprochen, ausgeführt von Florian Christen auf Nelio Florio, welcher den Hammer auspackte und praktisch von der Mittellinie den Ball zum Ausgleich ins Netz hämmerte. Damit ging es mit einem 2:2 zum ersten Pausentee.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts war ULA sichtlich bemüht, ein gepflegtes Spiel aufzubauen. Wirklich zwingend wirkten die Aktionen aber selten. Die Lausanner hatten ihrerseits weniger Spielanteile, agierten aber vor allem über Konter. Richtig Zwingendes vermochten aber auch sie nicht zu kreieren. Die beste Chance erhielten sie, als ein Fehlpass von ULA Richtung eigenes Tor rollte und Alexander Gabi unbedrängt den Ball in die Hand nahm. Dass dies mit einem Freistoss geahndet wird, wusste natürlich auch der Schiedsrichter, dessen Pfiff nicht ausblieb. So kam es zum Freistoss drei Meter vor dem ULA-Gehäuse. Pass, Schuss, Torjubel der Lausanner, welche tatsächlich die Lücke zur erneuten Führung gefunden hatten. 29 Sekunden später jubelten die in Weiss spielenden Langenthal-Aarwangener wieder. Levin Schneeberger konnte nach Zuspiel von Marc Arn alleine Richtung LUC-Tor losziehen und erwischte den Torhüter in der nahen Ecke zum 3:3. Kurz nach der Spielmitte traf Nelio Florio erneut mit einem satten Schuss zum 3:4. Für das zweite Pausenresultat von 3:5 war Captain Bas Zulauf zuständig. Sein Schuss konnte vom Torhüter nicht richtig blockiert werden und so schlüpfte der Ball unter den Hosen hindurch langsam ins Tor.

Nicht ganz zufrieden mit dem Spiel waren die beiden Trainer Nikita Satsukevitch und Jan Bucher bis zu diesem Zeitpunkt. Sie fanden aber in der Garderobe die richtigen Worte und die Jungs begannen im letzten Abschnitt, ein schönes Spiel aufzuziehen. Wir notierten 42:23, als Janis Hofmann den Schuss von Florian Christen zum 3:6 ins Tor ablenkte. Leider verletzte sich in der 46. Spielminute ein ULA-Akteur am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen und machte sich humpelnd Richtung Spielerbank. Statt den Ball aus dem Spielfeld zu spielen und einen Spielunterbruch herbeizuführen, spielte ULA zu viert weiter, liess sich zuerst den Ball abnehmen und kassierte prompt das vierte Gegentor. Jan Mosimann (Ass. Louan Beck) stellte in der 48. Spielminute den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Knapp eine Minute später bekamen die Zuschauer auf der Tribüne das schönste Tor des Spiels zu sehen. Ein schneller Angriff über Janis Mosimann auf Dario Berger und dieser sah den freistehenden Sven Hofer auf der anderen Seite, welcher nur noch in das weit offene Tor zum 4:8 einschieben konnte. Kurz darauf kamen die Lausanner wieder ein Tor an ULA heran zum zwischenzeitlichen 5:8. Danach ging den Westschweizern – welche nur mit 11 Spielern agierten – die Luft offensichtlich aus. Ein Dreierpack in der 55. Spielminute stellte die Weichen in diesem Spiel: Zuerst enteilte der schnelle Dario Berger und markierte allein vor dem Tor das 5:9, 17 Sekunden später war es Andrin Brügger, welcher den Pass von Nelio Florio zum 10. Tor für ULA in diesem Spiel verwertete. Weitere 30 Sekunden später war es Levin Schneeberger, welcher von hinter dem Tor auf Louan Beck spielte, und es hiess 5:11 auf der Anzeigetafel. Zwei Minuten später verwandelte Sven Hofer das Zuspiel von Dario Berger zum 5:12. Die Lausanner konnten danach noch zwei weitere Tore bejubeln, welche aber am Ausgang der Partie nichts mehr änderten.

Zum Schluss siegte ULA deutlich mit 7:12 gegen die Westschweizer. Somit beenden die Oberaargauer die Saison mit einem Sieg und auf dem 2. Rang der Meisterschaft und verpassen so leider die Playoffs; Floorball-Fribourg liess sich die Butter in der letzten Runde nicht mehr vom Brot nehmen und gewinnt die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung auf ULA. Wir können aber auf eine tolle Saison zurückblicken und sind stolz auf die Leistungen unseres Teams!

Für ULA
Robert Weihaupt

Telegramm:
LUC Floorball Epalinges – Unihockey Langenthal-Aarwangen 7:12 (2:2, 1:3, 4:7)
Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen LUC Floorball Epalinges, 0-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA: TOR: Gabi Alexander, Meyer Niklas (ab 40. Min)
FELD: Arn Marc, Beck Louan, Berger Dario, Bongaards Rick, Brügger Andrin, Christen Florian, Nelio Florio, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Giann Fabio, Lonke Jan, Mosimann Janis, Otter Janis, Schneeberger Levin, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)
TRAINER: Satsukevitch Nikita, Bucher Jan