E-Jun: ULA vs. ULA ?!

22. Januar 2020

ULA spielt gleich mit zwei Mannschaften in der laufenden Meisterschaft der E-Juniorinnen und Junioren. Da beide Mannschaften in derselben Regionalgruppe spielen, kam es am 19.01.2020 zum internen Duell. Austragungsort war die Halle de Polyvalente in Moutier. Der Einfachheit halber benennen wir die ULA Teams nach deren Coaches. Team Nicole vs. Team Ändu.

Team Ändu legte gleich los wie die Feuerwehr und nach 20 Sekunden wurde der erste Treffer bejubelt. Das Spiel war intensiv, und so hiess es in der vierten Minute bereits 0:2 für die Ändus. Sollte dieses Zwischenresultat bereits ein Wegzeichen sein? Team Nicole knallte zwei Minuten später mit einem Doppelschlag innerhalb 15 Sekunden zum hochverdienten Ausgleich. Da lag ordentlich was in der Luft. Während das Team Ändu zum Spielstart leichte Vorteile verbuchen konnte, hatte sich das nun geändert, und die Spieler von Nicole lagen leicht im Vorteil - konnten gar in der 12. Minute in Führung gehen. Es folgte ein richtiges Seriefeuer auf das Tor der Ändus. Doch diese liessen sich nicht beirren, und knallten mit einem schnellen Gegenangriff zum 3:3 Ausgleich mit einem satten Weitschuss. Beide Mannschaften bewegten sich auf Augenhöhe und weil hüben wie drüben großartige Chancen erspielt wurden, hiess es bald 4:4. Dann folgte in der 22. Minute der Schock für Team Nicole: 4:5 zu Gunsten der Ändu Truppe. Nun wurde bei Nicole alles auf eine Karte gesetzt. Der Goalie verliess sein Gehäuse und wurde durch einen weiteren Feldspieler ersetzt. Es kam wie es oft in solchen Situationen im Unihockey passiert – ein glücklicher Treffer des Gegners ins leere Tor. Schlussendlich endete diese Partie mit 4:7 für Team Ändu.

Wie nach dem Spiel in einem kurzen Gespräch mit einer Spielerin und zwei Spielern zu vernehmen war, fand man es bei den E-Junioren ziemlich doof gegen die eigenen Teamkameraden anzutreten. «Wir sind ein Team, und wenn die einen verlieren, sind sie traurig und die anderen wollen das nicht. Aber irgendwie war es doch auch lässig.»

Liebe E-Juniorinnen/Junioren

Unihockey spielen könnt Ihr, und eine sympathische Truppe seid Ihr allesamt dazu. Es scheint einfach alles zu passen bei Eurer Gemeinschaft. Cool, dass Ihr die ULA-Familie bereichert. Grossen Dank gilt auch Eurem Staff mit Nicole und Ändu, Euren Eltern und einfach allen, welche mithelfen, den E-Karren zu ziehen. Ihr seid die Besten!

Wer sich vom Spitzen-Unihockey unserer E-Junioren überzeugen will, der sollte zum jährlich stattfindenden E-Masters am Samstag, 18.04.2020 in die Kreuzfeldhalle Langenthal kommen. Dieses Turnier gilt als die inoffizielle Schweizermeisterschaft, und namhafte Teams aus der ganzen Schweiz werden sich im sportlichen Rahmen messen. Los geht es um 9.00 Uhr, und die Rangverkündigung wird ab 17.30Uhr stattfinden.

Für ULA und die E-Junis
Andreas Lanz

2020-01-19 E-Jun. ULA - ULA