ULA muss sich Floorball Thurgau beugen

4. Oktober 2020

Thurgau stand als einziges Team in der Nati-B-Meisterschaft ohne Punktverlust da und belegt den ersten Tabellenrang. Das wollte ULA natürlich in der Begegnung vom letzten Samstag ändern, um sein eigenes Punktekonto aufzupolieren.

Gleich von Anfang an wollte Thurgau den Oberaargauern zeigen, wo Barthel hier den Most holt. Die Gäste aus der Ostschweiz erarbeiteten sich dann auch leichte Vorteile, und dem Spielverlauf entsprechend hiess es in der sechsten Minute 0:1. Doch die ULAner versteckten sich nicht, und der Lohn für die aufopfernde Leistung folgte nach einem Freistoss mit dem 1:1 Ausgleich durch Fritschi in der 10. Minute. Obwohl ULA immer besser ins Spiel kam, ging es dann mit diesem Zwischenresultat in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt überstanden die Gastgeber eine Strafe mit etwas Glück schadlos, mussten aber 17 Sekunden später das 1:2 hinnehmen. Nun schlug die Stunde der Thurgauer, musste doch ULA-Goalie Niklaus im Minutentakt dreimal hinter sich greifen. Resultat zur zweiten Pause somit 1:5.

ULA gab nicht auf, und in der 44. Minute verkürzte Liikanen auf 2:5. Dank einem ruhigen und besonnen Coaching von Head Coach Tomas Chrapek und Assistent Gregoire Schneider konnte der Druck auf die Thurgauer erhöht werden, was sich dann auch in deren Fehleranfälligkeit bemerkbar machte. Doch gerade in dieser wichtigen Phase musste ULA einmal mehr in die Unterzahl. Die Situation wurde von den Gästen mit einem Weitschuss gnadenlos zum 2:6 ausgenutzt. In der 50. Minute hauchte Siegenthaler mit dem dritten ULA Tor seinen Kameraden wieder Hoffnung ein, doch es war zu spät. Floorball Thurgau machte den Sack definitiv zu, und in der 55. Minute hiess es bereits 3:9. Zum Stängeli sollte es jedoch nicht reichen, da Michael Niklaus in der 59. Minute einen Penalty souverän abwehren konnte. Danke Migu!

ULA rutscht somit auf den undankbaren siebten Tabellenplatz ab und wird deshalb alles geben, um am 24.10.2020 um 19.00 Uhr im Kreuzfeld Langenthal gegen Grünenmatt zu punkten.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Thurgau 3:9 (1:1, 0:4, 2:4)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 130 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 6. Fitzi (Graf) 0:1. 10. Fritschi (Eggerschwiler) 1:1. 30. Einiö (Huber) 1:2. 35. Graf (Königshofer) 1:3. 36. Viitakoski (Saarinen) 1:4. 38. Saarinen (Viitakoski) 1:5. 44. Liikanen (Moser) 2:5. 49. Föhr (Viitakoski) 2:6. 50. Siegenthaler (Schneeberger) 3:6. 51. Saarinen (Viitakoski) 3:7. 55. Föhr 3:8. 55. Fitzi (Königshofer) 3:9.
Strafen: 2X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1X2 Minuten gegen Floorball Thurgau

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Eichenberger, Mathys, Reinmann, Beaud, Fritschi, Schneeberger, Siegenthaler, Riechsteiner, Stöckli, Zulliger, Joost, Schärli, Liikanen, L. Moser, Dätwyler, Eggerschwiler, Siegrist, Mendrek, Grädel, D. Moser

Thurgau: Weber, Altwegg, S. Fitzi, Huber, Schadegg, Zenger, Haag, Sager, Siegfried, Föhr, Y. Fitzi, Königshofer, Saarinen, Graf, Possag, Lienert, Viitakoski, Sutter, Einiö