ULA-Cup 2023 - U14

29. August 2023

In der Sonntagsausgabe des ULA-Cups standen sich sechs U14-Teams gegenüber. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Nachdem ULA und der UHC Thun ihre beiden Gruppenspiele für sich entscheiden konnten, trafen sie sich im Final. Was für ein Spiel! Wer dem Fight in der Halle beigewohnt hat, weiss wovon die Rede ist. Alle anderen lesen hier...

Die Oberländer starteten sehr entschlossen, konnten sich gleich in der ULA-Zone festsetzen und verzeichneten mehrere Abschlussversuche, inklusive eines Pfostenschusses innerhalb der ersten zwei Minuten. Doch die ULAner hielten dem Druck stand und in der 5. Minute wurde ein Konter nach Lehrbuch gnadenlos ausgenutzt. 1:0. Nur 30 Sekunden später wurde zum 2:0 nachgedoppelt. Jetzt lief der ULA-Motor auf Hochtouren. Die Verteidigung funktionierte zuverlässig, der Goalie hielt seinen Kasten dicht, und es wurde auf Ballsicherung geachtet. In der Hitze des Gefechtes musste ULA, wegen eines Spielers zu viel auf dem Feld in der 14. Minute in Unterzahl. Prompt gelang den Thunern der Anschlusstreffer. Nun witterten die Gäste ihre Chance und griffen beherzt an. Dem ULA-Torwart war es zu diesem Zeitpunkt zu verdanken, dass man nicht gleich in Rücklage kam. Aber in der 16. Minute spielten die Oberländer ein zugegeben herrlich kombiniertes Tor heraus. Da war auch der hervorragend aufspielende heimische Schlussmann machtlos. Das Spiel ging energiegeladen weiter und in der 18. Minute war es dann ein satter Weitschuss, welcher die Thuner mit einem 2:3 Vorsprung zur Pause schreiten liess.

Auf beiden Seiten ging es top motiviert in die zweite Spielhälfte - ULA übrigens mit neuem Goalie. Frei nach dem Motto: dägg – dägg – päng, gelang in der 22. Minute nach einer ebenfalls sehenswerten Kombination der ersehnte Ausgleich zum 3:3. Nachdem von der Trainerbank zu hören war: «meh Pfupf gäge füre…!» gehorchten die Jungs und Mädels prompt und starteten einen Angriff nach dem anderen. Thun besann sich, und nach einem Pfostenschuss an ihr Gehäuse kam die Reaktion ein paar Sekunden später mit einem Lattenschuss am ULA-Kasten. Das Feuer war nun definitiv auf beiden Seiten entfacht. Das Glück schien auf der Seite der Oberländer zu sein, und in der 31. Minute gelang ihnen die erneute Führung. Obwohl noch Zeit blieb, wurde es langsam eng für ULA. Als dann in Minute 18 das 3:5 fiel, hätte man meinen können, dass alles gelaufen sei. Nix da! Lautstark feuerte die Fangemeinde ihre Helden an, und diese liessen sich in der 19. Minute nach einem Freistoss zum 4:5 feiern. Goalie raus und heiter weiter. 15 Sekunden vor der Sirene folgte der Ausgleich zum 5:5, und somit war Penaltyschiessen angesagt.

Als sollte das bisher geschehene noch nicht an Dramatik und Spektakel ausreichen, stand es nach je drei Penaltys 7:7. Die Halle glich einem kochenden Hexenkessel, und die Ränge tobten. Die Duelle, Spieler gegen Goalie gingen weiter, bis ULA zum erlösenden 9:8 einnetzen konnte. Ein großartiges Spiel mit würdigen Gegnern fand so seinen Abschluss, und ULA U14 konnte an diesem Wochenende nach den D-Junioren am Vortag den zweiten Sieg am diesjährigen ULA-Cup feiern. Bravo Jungs und Mädels, ihr macht Lust auf mehr…

ULA: Meier, Schumacher, Hofer, Kurt, Trösch, Blazek, Egger, Lerch, J. Schuwey, Farinelli, Düby, Eggimann, Hediger, Hegel, Heiniger, Jaussi, Leuenberger, Wüthrich, Zemp, Braunschweiler, Geissbühler, Marmet, Moser, D. Schuwey

Für ULA
Res Lanz

2023-08-27 ULA-Cup U14