ULA - Biel-Seeland zum Dritten

27. Oktober 2019
Klare Sache

Zum dritten Mal an diesem Wochenende standen sich ULA und der UHC Biel-Seeland gegenüber. Die ersten beiden Partien gingen unterschiedlich aus: die U21 gewann denkbar knapp mit 10 - 9, und das H2 verlor gestern ein gutes Spiel (zu deutlich) mit 3 - 6. Was würde die U18 heute bieten?

Nach nur 45 Sekunden jubelte Biel-Seeland; ein Drehschuss landete unhaltbar im oberen Eck des ULA-Tors. Ein denkbar unglücklicher Start, doch die Resultatekorrektur erfolgte in der 3. Minute mit einem Abschluss von Micha Käser und kurz darauf mit einer sauberen Passkombination von Michael Iseli auf Loris Gerber zum 2 – 1. ULA hielt den Druck aufrecht: mit schnellen Pässen und Abschlüssen bejubelte Noël Fuchs und 40 Sekunden später Mael Moor auf Pass von Micha Käser das dritte und vierte Tor. Goalie David Kämpf krallte sich einen genauen Schuss wenig später und liess Biel gar nicht erst wieder ins Spiel kommen. Es dauerte bis in die 9. Minute, als Mael Moor den Ball hinter dem Biel-Tor erobern konnte, diesen pfannenfertig Micha Käser servierte, und die Anzeigetafel auf 5 -1 umschaltete. Biel bekundete Mühe mit dem Pressing von ULA, das Drittel endete aber ohne weitere Tore.

Muntere 20 Minuten standen den Zuschauern bevor. Micha Käser gewann das Anspiel im Mitteldrittel, spielte den Pass auf Rafael Schober, und dieser knallte den Ball zum 6 – 1 ins Tor und wenig später erzielte wieder Schober diesmal auf Pass von Mael Moor das 7 - 1. In der 10. Minute musste sich ULA in Unterzahl behaupten, konnte aber mit einem Shorthander auf 8 – 1 erhöhen (Moor/Schober) und eine Freistossvariante führte in der 13. Minute durch Moor zum 9 – 1. Das Stängeli erzielte in der 16. Minute Rafael Schober auf Pass von Christoph Schmied, und keine Minute später erhöhte Marc Schmied mit einem schönen Weitschuss und auf Pass von Michael Iseli auf 11 – 1, was zugleich das Pausenresultat bedeutete.

Im Schlussdrittel dauerte es bis in die 5. Minute, ehe Sven Erhard das Skor auf 12 - 1 erhöhte. ULA dominierte das Spiel und zeigte tolles Unihockey. Der Torreigen ging in der 12. Minute durch Ramon Kramer (Iseli) weiter, mit einer Freistossvariante erwischte Jonas Bögli in der 14. Minute den Biel-Torhüter in der nahen Ecke, ein Distanzschuss von Marc Schmied (Iseli) in der 16. Minute führte zum 15 - 1 und in der 17. Minute setzte Jonas Bögli mit einem Knaller unter die Latte mit dem 16 - 1 den Schlusspunkt. Die wenigen Biel-Angriffe machte Kämpf im Tor souverän zunichte, so dass ein diskussionsloser Sieg bejubelt werden konnte.

Erst in 3 Wochen geht's in Lausanne gegen Floorball Fribourg weiter. Die Zeit will für eine gute Vorbereitung genutzt werden, denn Fribourg ist Tabellenführer, und wenn ULA um den Gruppensieg mitreden will, ist ein Sieg gegen die Saanestädter Pflicht.

Für ULA
Brigitta Iseli