U21B - Meisterschaftsstart

12. September 2023

Unihockey Langenthal Aarwangen empfing in der Langenthaler Kreuzfeldhalle die Bern Capitals zum ersten Schlagabtausch der neuen Saison. Treffen diese beiden Mannschaften aufeinander, weiss man selten, woher der Wind weht. So geschehen auch am letzten Sonntag.

Beide Teams starteten etwa auf Augenhöhe. ULA hatte vielleicht etwas mehr Spielanteile, trotzdem jubelten die Capitals in der 8. Minute zum ersten Mal. Dieses Tor schien den Gästen Auftrieb zu geben, und so kamen sie immer besser ins Spiel. ULA hielt lange dagegen und hatte durchaus auch seine Chancen, allerdings waren es dann wieder die Stadt-Berner, welche mit einem satten Weitschuss in der 17. Minute zum 0:2 einnetzen konnten. Es folgte eine Strafe wegen Stockschlag gegen die Caps, diese konnte aber von ULA nicht genutzt werden. So hiess es zur ersten Pause 0:2.

Zum Start in den Mittelabschnitt vergaben die Gäste zuerst eine 100-Torchance und wurden darauf mit einer Strafe wegen Bodenspiels belegt. Auch aus diesem Vorteil wussten die Oberaargauer nichts Zählbares zu machen. In der Folge hatten beide Teams gute Möglichkeiten zu Torabschlüssen– genutzt wurden sie nicht. Somit endete dieses Drittel mit 0:0.

Nach 30 Sekunden im Schlussabschnitt meldeten sich die ULAner ihrerseits mit einer Top-Chance vor dem Berner Tor zurück – leider einmal mehr erfolglos. Beide Teams waren sich aber weiterhin ebenbürdig. In der 54. Minute nahm ULA sein Timeout in der Hoffnung, die Wende doch noch herbeizuführen. Doch bereits eine knappe Minute später hiess es 0:3. In der 58. Minute hiess es dann zu allem Unglück auch noch Penalty für die Caps. ULA-Keeper Lanz parierte einen netten Versuch jedoch ohne Schwierigkeiten. ULA versuchte nochmals alles, Goalie raus und wieder rein, raus und abermals rein… es sollte jedoch beim Resultat von 0:3 für die Capitals beim Schlusspfiff bleiben.

Das Resultat ist zu eindeutig, und beide Teams haben noch Potenzial nach oben; bei den Abschlüssen fehlt es z.B. an Präzision und Kaltblütigkeit, die Caps werden wohl Penaltys üben, und beim Heimteam darf noch am Powerplay gefeilt werden. Der Start von ULA ist trotz der Niederlage gelungen, aber die Fans und Zuschauer freuen sich auf etwas mehr Bewegung und «Pfupf» in den nächsten Spielen.

Für ULA
Res Lanz

ULA: Lanz, Otter, von Rohr, Arn, Schneeberger, Spycher, Bongaards, Zulauf, Gygax, Rothenbühler, Beck, Schmid, Berger, Bögli, A. Jufer, Sommer, Hess, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann, G. Jufer,

Capitals: Guggisberg, Meier, Watrin, Jauernig, Ryser, Moser, Aeschbacher, Roth, Gygax, Reber, Guillelmon, Schwab, Pätzold, Käser, Schertenleib, Bergmann, Knüsel, Kolb, von Siebenthal

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal
100 Zuschauer. SR Castillo/Posse.
Tore: 8. Roth 0:1. 17. von Siebenthal (Ryser) 0:2. 55. Ryser (von Siebenthal) 0:3.
Strafen: keine Strafen. 2x2 Minuten gegen Bern Capitals