U21 - Next Generation

10. Juni 2024

Wie jedes Jahr gab es auch heuer Veränderungen im Kader der U21. Diese Erneuerungen in der Zusammensetzung sind meistens der Natur um die sich sportlich und beruflich entwickelnde Jugend geschuldet, und es muss deswegen in der Mannschaft nicht alles Bisherige auf den Kopf gestellt oder das Rad neu erfunden werden. Schliesslich hat man mit dem guten dritten Rang in der vergangenen Saison bewiesen, dass man in der oberen Tabellenhälfte mithalten kann - was bestimmt auch mit dem Team 2024/2025 gelingen wird.

Während des Sommertrainings werden die Jungs einmal pro Woche im RegiFit Bleienbach durch Regi Dätwyler auf Vordermann gebracht. Spass am Sport, Freude an der Bewegung und die Förderung des unverzichtbaren Zusammenhalts im Team stehen an erster Stelle. Zudem sind diese Trainings sehr nachhaltig. Sie dürfen nicht einfach als blosse körperliche Ertüchtigung zur Saisonvorbereitung betrachtet werden. Alle U21er befinden sich schliesslich in einer erweiterten Phase der Unihockey Ausbildung. Sie sind junge Leistungssportler, und die meisten wollen mit Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Trainingsdisziplin mannschaftsdienlich sein und in dieser letzten Nachwuchsstufe auch ihre persönlichen Ziele für die Nach-U21-Zeit erreichen. Und weil Nati-B-Trainer Chrigu Graf und Herren-2-Coach Marc Schmied - wenn immer möglich - ULA-Eigengewächse rekrutieren möchten, liegt es auf der Hand, dass alle ihre Chance nutzen wollen, um zur ULA «Next Generation» zu gehören. Dazu zählen auch Förderkader, welche sich einerseits von den U18nern zu den U21ern gesellen, so wie von den U21ern zum H2 und zur Nati B – der «neuen Macht aus dem Oberaargau.»

Das aktuelle U21 Kader setzt sich wie folgt zusammen: (Änderungen bis zum Saisonstart bleiben vorbehalten)

Torhüter: Silvan Lanz, Janis Otter, Niklas Meyer

Feldspieler: Philipp Althaus, Patrick Hess, Gregor von Rohr, Rhodin Baumann, Louan Beck, Fabian Gertsch, Gian Jufer, Jan Lohnke, Janis Mosimann, Levin Schneeberger, Bas Zulauf, Simon Born, Andrin Brügger, Florian Christen, Janis Hoffmann, Mario Richard, Silvan Weishaupt, Janik Grossenbacher, Louis Samuel Grütter

Förderkader U18: Simeon Bärtschi, Max Germann, Max Buchmann, Nils Krucker, Nils Bircher, Nathan Ruckstuhl, Levin Beetschen, Eliah Siegenthaler, Livio Zurflüh, Ivan Kramer

Staff: Dominik Moser, Marc Schmied, Jan Bucher, Fadri Allemann

Erste Höhepunkte werden das Trainingsweekend am 10./11.08.2024 und eine Woche später am 18.08.24 die Hornets Challange sein. Meisterschaftsstart ist am Sonntag, 15.09.24 um 13.00 Uhr gegen Unihockey Mittelland in der Giroud Olma Halle beim BBZ Olten. Will heissen, Derby-Time gleich zu Beginn…

Nebenbei bemerkt: es kann nicht schaden, während der Meisterschaft ab und zu bei unserer «Next Generation» auf Instagram ula_u21 reinzuschauen. Da gibt’s neu Bilder und Infos direkt von der Mannschaft. Wie gewohnt wird auch auf der Website www.ula.ch mit News und Spielberichten über das Geschehen informiert.

Für ULA
Res Lanz

2024-06-10 U21 Next Generation