U21 erneut siegreich

24. September 2023

Den Schwung vom Sieg im letzten Spiel gegen Limmattal wollte man natürlich letzten Samstag gegen Unihockey Mittelland mit in die heimische Kreuzfeldhalle nehmen.

Während ULA noch etwas Zeit brauchte, um ins Spiel zu finden, legte UM gleich richtig los und konnte nur mit einer Notbremse gestoppt werden; das hiess für die Oberaargauer Unterzahl. Die Situation wurde von den Gästen gnadenlos zum 0:1 ausgenutzt. In der Folge gab es ein munteres Hin und Her mit mangelhaften Angriffsauslösungen und verpassten Chancen auf beiden Seiten. Anfangs der 18. Minute konnte dann Mosimann mit etwas Glück mit dem Ausgleichstreffer ein Zeichen setzen. Zur Pause somit 1:1.

Nach der Pause erhöhte ULA den Druck, und konnte dem Gegner sein Spiel aufzwingen. So gelang von Rohr innerhalb 75 Sekunden ein Doppelschlag zum 3:1. UM liess sich nicht beirren und kämpfte tapfer weiter. Beide Teams konnten sich abwechslungsweise längere Druckphasen gutschreiben lassen, aber das Glück war dann doch wieder bei den Heimischen, als Bögli bei Spielhälfte zum 4:1 einnetzen konnte. Bis zum Drittelsende jubelte UM noch zweimal und von Rohr spendierte noch sein drittes Tor hinzu. Nach 40 Minuten hiess es also 5:3.

Der Schlussabschnitt wurde angepfiffen und Born konnte sich nach gerade mal 11 Sekunden in den Torreigen eintragen lassen. Die Mittelländer steckten nicht nach und glaubten weiter an ihre Chancen, selbst als Mosimann mit einem satten Weitschuss auf 7:3 erhöhte. Als Gegenmassnahme wurde das Timeout genommen, und der Goalie ausgewechselt. Dies sollte Früchte tragen und plötzlich stand auf der Matchuhr 7:5. ULA gelang es aber wieder, sein Spiel durchzuziehen, und liess sich zur Schlusssirene diskussionslos mit Toren durch Bögli, Mosimann, A. Jufer und Berger zum Sieger dieser umkämpften Partie erklären. Schlussstand 11:5.

Somit grüssen unsere Jungs aktuell vom 3. Tabellenrang und man fühlt, dass da eventuell sogar noch Luft nach oben vorhanden ist.

Etwas zum Schmunzeln: wenn Trainer Dominik Moser 20 Sekunden vor Spielschluss beim Stand von 11:5 ein Timeout nimmt, darf man das ruhig als sein «persönliches Sieges-Päuschen» bezeichnen. Diese Massnahme dürfte beim Gegner ein paar Fragezeichen gesetzt haben und sorgte in der Halle für Kopfschütteln.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Olten Zofingen 11:5 (1:1, 4:2, 6:2)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 93 Zuschauer. SR Brügger/Toscanelli.
Tore: 2. Amstutz (Burgherr) 0:1. 18. Mosimann (Berger) 1:1. 22. von Rohr (Bögli) 2:1. 23. von Rohr 3:1. 31. Bögli (von Rohr) 4:1. 34. Burgherr (von Flüe) 4:2. 35. von Rohr (Bögli) 5:2. 39. Martino 5:3. 41. Born 6:3. 43. Mosimann 7:3. 44. Von Arx (Zihlmann) 7:4. 47.Burgherr (Bader) 7:5. 55. Bögli 8:5. 58. Mosimann 9:5. 59. A. Jufer (von Rohr) 10:5. 59. Berger (Mosimann) 11:5.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

ULA: Otter, R. Spycher, von Rohr, Arn, Schneeberger, T. Spycher, Bongaards, Zzulauf, Gygax, Schmid, Berger, Bögli, A. Jufer, Sommer, Hess, Grossenbacher, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann G. Jufer, Born

UM: von Arx, Büttiker, Ziehlmann, Bruderer, Gundlach, Gehrig, Scheidegger, F. Schmid, Flückiger, Vogt, Schwendemann, A. Schmid, Martino, Weishaupt, Burgherr, Amstutz, von Flüe, Bader, Hürlimann, Sommerhalder