Souveräner Sieg der U21

23. Oktober 2021

Am Samstag zu bester "Sendezeit" um 19.30 Uhr fand das 6. Meisterschaftsspiel der U21B zwischen ULA und Unihockey Mittelland statt. Beide Teams lagen punktgleich auf dem 6. resp. 7. Tabellenplatz. Wer würde sich heute diesbezüglich verbessern können?

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse gingen die beiden Teams gleich zur Sache: schnelles Spiel, harter, aber fairer Körpereinsatz und schöne Ballstaffetten. ULA hatte mehrere gefährliche Abschlüsse, aber auch Reto Spycher im ULA-Tor wurde bereits zu Paraden gezwungen. Nach 10 Minuten stand es immer noch 0 - 0. In der 11. Minute kam ULA zu einem Überzahlspiel, das Powerplay lief gut und nach knapp einer Minute knallte Mael Moor auf Pass von Michael Iseli den Ball zum 1 - 0 ins Tor. Nun waren auch die Gäste wach und markierten kurz darauf den Ausgleich. Wieder eine Minute später rollte der Ball quer vor dem gegnerischen Tor vorbei, Jonas Bögli erbte und der Mittelland-Goalie lenkte den Ball unglücklich über die Torlinie. Die Oberaargauer hatten nun mehr Spielanteile und münzten dies in der 17. Minute ins 3 -1 um (Jonas Bögli auf Pass von Michel Wälchli). Mit diesem Resultat ging´s in die Pause.

Beim Wiederanpfiff machte das Heimteam sofort Druck und drängte die Aarestädter in ihre Spielhälfte zurück. Trotz dem engagierten Spiel musste man bis in die 28. Minute warten, bis wieder Jonas Bögli auf Pass von Michel Wälchli auf 4 -1 erhöhen konnte. Eine wunderschöne Kombination - genau wie im Training geübt - zeigten Raphael Leibundgut mit seinem Pass auf Ramon Kramer, und schon stand es 5 - 1. Zur Spielmitte musste Fadri Allemann wegen Sperren auf die Strafbank, ULA konnte aber auch im Boxplay zeitweise im gegnerischen Drittel für Unruhe sorgen, und so überstanden sie die Strafe unbeschadet. In der 35. Minute (Florian Furrer auf Pass von Mael Moor) und während einer Zweiminutenstrafe der Oltener stellten Raphael Leibundgut auf Pass von Michael Iseli das Skore auf 7 - 1. Ramon Kramer auf Pass von Florian Furrer erhöhte kurz darauf auf 8 - 1. ULA belagerte nun das gegnerische Tor, konnte aber nicht mehr skoren. Mit einem Drittelsresultat von 5 - 0 ging´s in die zweite Pause.

Die Oberaargauer kamen engagiert aus der Kabine, mussten aber in der 2. Minute den 2. Treffer der Oltener zur Kenntnisn ehmen. Eine kleine Strafe gegen Yanis Schären wegen überhartem Körpereinsatz verstrich ohne Resultatänderung. Die Tormaschine von ULA streikte im letzten Drittel, dafür konnte sich Goalie Reto Spycher einige Male bestens ins Szene setzen; für seine Saves wurde er dann auch zum Bestplayer gewählt. Zwei Minuten vor Spielende mussten die Oberaargauer nochmals in Unterzahl agieren; Jan Bucher musste wegen Stossens für zwei Minuten in die Kühlbox, doch bald waren auch die Spielerverhältnisse wieder ausgeglichen, weil ein Oltener wegen Bodenspiels ebenfalls auf die Strafbank musste, und so endete das Spiel mit einem verdienten 8 - 2 Sieg für ULA.

ULA konnte sich mit diesen drei Punkten auf Rang 4 vorarbeiten und wird nächsten Samstag um 15.30 Uhr in Biel zur erneuten Punktejagd antreten.

Für ULA
Brigitta Iseli