Playoffs gegen Uster - Teil 1

13. März 2022

Es war eine richtige Abwehrschlacht, welche die Oberaargauer am Sonntag in Uster durchleben mussten. Zu gross war das Potenzial der Gastgeber und zu klein das Kader unseres Teams.

Uster startete mit viel Energie in das Spiel und liess ULA erstmals in der 4. Minute überhaupt in seine Zone. In der 7. Minute fiel das längst fällige, aber etwas fragwürdige 1:0. ULA befand sich auch in der Folge unter dauerndem Druck und konnte sich nur ab und zu lösen, um mit Kontern Chancen zu kreieren. In der 14. Minute gelang dann von Rohr backhand der Ausgleich. Gegen Ende des ersten Drittels sollten die ersten Strafen ausgesprochen werden: zuerst gegen Uster und dann 12 Sekunden vor der Sirene erwischte es auch ULA.

Der Mittelabschnitt startete folglich mit vier gegen vier Spieler. Uster, mittlerweile wieder vollzählig, konnte dann noch kurz mit fünf gegen drei Spieler antreten, weil ein ULAner schon wieder auf dem Schemel Platz nehmen musste. In dieser Phase verhielten sich die Oberaargauer sehr geschickt und schafften mehrere Freistösse in der Zone von Uster, um Zeit zu gewinnen. Doch es war wie schon im Startdrittel wieder die verflixte 4. Minute als das 2 :1 fiel. Der Kampfgeist der ULAner war ungebremst, und es sollten ein paar wirklich sehenswerte Szenen folgen. Dann musste wieder Uster in Unterzahl, diese liessen aber den Ball in den eigenen Reihen so zirkulieren, dass überhaupt nichts anbrannte. Zur Mitte des Spiels gab’s Goaliewechsel bei ULA, Grimm kam für Lanz, und gleichzeitig kassierten die Zürcher einmal mehr eine Strafe. Der anschliessende Ausflug Bergers alleine zum Uster Tor war zwar sehr sehenswert, aber erfolglos und gleich darauf folgte das 3:1. In der 37. Minute war Uster einmal mehr im Angriffsmodus, als von Rohr abstauben konnte und auf 3:2 verkürzte. Es schien fast, als gäbe das den ULAnern Auftrieb, doch in der 40. Spielminute erhöhten die Gastgeber auf 4:2 und zeigten damit, dass sie - abgesehen von ein paar kleinen individuellen Fehlern - das Geschehen mehrheitlich im Griff hatten.

Im Schlussdrittel brauchten die Zürcher bloss 13 Sekunden zum 5:2. ULA liess aber den Kopf nicht hängen, und so konnte Kramer in der 48. Minute auf 5:3 verkürzen. Uster spielte aber den Vorsprung nicht nur souverän herunter, sondern baute sogar noch aus. Jufer konnte zwar noch einen Treffer beisteuern, aber am klaren Schlussresultat von 9:4 gab es dann doch nichts mehr zu rütteln.

Somit steht es in der Best-of-three-Serie 1:0 für Uster. Am Samstag, 19.03.22 um 16.00 Uhr geht das Abenteuer Playoff im Langenthaler Kreuzfeld weiter.

Ein Trick muss her, um Uster in Verlegenheit zu bringen. Da wird aber den Coaches um Andres Dominguez und Nikita Satsukevich bestimmt etwas einfallen, um die Bälle in der Angriffsauslösung über oder neben dem Gegner durchzuspielen und irgendwie vor das gegnerische Tor zu kommen. Aber mindestens so wichtig dürfte sein, dass die Mannschaft vollzählig antreten kann (man beachte und vergleiche die Mannschaftsaufstellungen)!

Für ULA
Andreas Lanz

UHC Uster - Unihockey Langenthal Aarwangen 9:4 (1:1, 3:1, 5:2)
Berufsschule Uster, Uster. 74 Zuschauer. SR Abbühl/Schenk.
Tore: 7. Rüegg (Hänseler) 1:0. 14. von Rohr (Berger) 1:1. 24. Hänseler (Toller) 2:1. 35. Meier (Toller) 3:1. 37. von Rohr (Florio) 3:2. 40. Heule (Hänseler) 4:2. 41. Hänseler (Anderegg) 5:2. 48. Kramer (von Rohr) 5:3. 52. Indermaur (Christen) 6:3. 53. Hedinger (Renner) 7:3. 58. Jufer (Berger) 7:4. 58. Christen (Indermaur) 8:4. 60. Heule (Schmid) 9:4.
Strafen: 3X2 Minuten gegen UHC Uster. 2X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

UHC Uster: Weber, Chartier, Tuena, Heule, Schmid, Bruhin, David, Meier, Renner, Furrer, Christen, Giger, Zeller, Indermaur, Rüegg, Vogel, Anderegg, Hari, Hedinger, Hänseler, Toller, Zehnder

ULA: Lanz, Grimm, Kramer, Zulauf, Spycher, Bongaards, Hess, Beck, Jufer, Berger, Althaus, von Rohr, Weishaupt, Florio, Gugger