Pflichtsieg mit nur zwei guten Dritteln

23. Januar 2023

Die ULA-Jungs machten gegen die Visper Lions früh klar, wer der Herr auf dem Spielfeld ist und wohin die drei Punkte hingehen sollen. Lediglich 98 Sekunden alt war das Spiel, als Marco Lacher auf Janis Hofmann spielte, und dieser das erste Tor der Partie erzielen konnte. Anspiel, Angriff, Pfostenschuss ist die Kurzzusammenfassung der nächsten Grosschance der Berner. In der nächsten Szene versuchten sich die Löwen zu befreien, doch der öffnende Pass ging genau auf den Stock von Nelio Florio, welcher mit einem Konter bereits nach 2:58 Spielminuten auf 2:0 erhöhen konnte. Die Gäste aus dem Wallis kamen überhaupt nicht in die Partie und brachten es mit ihren Angriffsbemühungen weiterhin kaum aus der eigenen Zone hinaus. ULA konnte hingegen schalten und walten, wie sie wollten. Das Resultat von 4:0 nach gerademal 10 Minuten untermalte die Berner Dominanz; verantwortlich für den 3. Treffer war Bas Zulauf, das 4. Tor erzielte Dario Berger dank herrlichem Pass von Silvan Weishaupt. Bis zur ersten Pause sorgte Louis Grütter mit seinem Treffer zum 5:0 für die entscheidende Differenz.

Im zweiten Drittel hielten die Oberaargauer das Tempo weiterhin sehr hoch. Die Walliser konnten die ersten neun Minuten des Mittelabschnittes schadlos überstehen, danach erwischte der von Silvan Weishaupt lancierte Andrin Brügger den Visper Hüter in der entfernten hohen Ecke zum 6:0. Nach 29:23 Spielminuten war es um die Ungeschlagenheit von Torhüter Niklas Meyer im ULA-Tor geschehen, und die Walliser markierten ihr erstes Tor. Eine Minute später schepperte es hingegen wieder hinter dem Walliser Keeper zum 7:1 durch Louis Grütter auf Assist von Marco Lacher. ULA drückte dem Spiel weiter deutlich den Stempel auf. In der 34. Spielminute hiess es 8:1 durch Janis Hofmann und 15 Sekunden später war es Janis Mosimann, der zum 9:1 einnetzen konnte. Nach 36:12 Spielminuten war das Stängeli perfekt; Louis Grütter, welcher von einem Fehlpass profitierte, war der Torschütze. Den Schlusspunkt im zweiten Drittel setzte Dario Berger (Ass. Janis Mosimann) mit dem 11:1.

Im letzten Drittel nahm ULA deutlich Tempo raus, und dies ermöglichte es den Vispern, in der 43. Spielminute zu einem weiteren Treffer zu kommen. ULA liess offenbar auch das schöne Kombinationsspiel in der Garderobe zurück. Die vielen individuellen Einzelvorstösse waren nicht von Erfolg gekrönt, einzig Tobias Spycher (Ass. Janis Hoffmann) sah den Ball nach seinem Schuss zum zwischenzeitlichen 12:2 in den Maschen zappeln. Die Visper Lions hingegen kamen immer mehr vors ULA-Tor. In der 55. Minute sprachen die Unparteiischen die einzige Strafe des Spiels aus, dies gegen Tobias Spycher von ULA wegen überhartem Körpereinsatz. ULA zeigte ein gutes Boxplay, konnte aber das dritte Visper Tor nicht verhindern. Das letzte Tor der Partie gehörte ebenfalls den Wallisern. Letztlich siegte ULA gegen die Visper Lions deutlich mit 12:4 dank den starken ersten beiden Dritteln und sicherte sich so weiterhin die Tabellenspitze vor dem ebenfalls siegreichen Floorball-Fribourg.

Am Sonntag, 12. Februar geht es in der Meisterschaft weiter. Dann spielt ULA-U18 zu Hause in der Kreuzfeldhalle gegen das sechstplatzierte Unihockey Mittelland. Mit einem Sieg in der zweitletzten Runde stünde die Mannschaft dem Gewinn der Meisterschaft ganz nahe. Anpfiff ist um 16.45 Uhr vor hoffentlich vielen lautstarken ULA-Anhängern!

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:
Unihockey Langenthal-Aarwangen – UHC Visper Lions 12:4 (5:0, 6:1, 1:3)
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen UHC Visper Lions

ULA:
TOR: Meyer Niklas, Gabi Alexander
FELD: Baumann Rhodin, Beck Louan, Berger Dario, Born Simon, Brügger Andrin, Christen Florian, Florio Nelio, Grossenbacher Janik, Grütter Louis Samuel, Gygax Nicola, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Lacher Marco, Ludwig Janis, Mosimann Janis, Schneeberger Levin, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)
TRAINER: Satsukevitch Nikita, Bucher Jan, Otter Janis, Hofer Sven

2023-01-22 U18 ULA - Visper Lions