Nach Fehlstart doch noch überzeugend

3. Oktober 2020

Der heutige Gegner, UHC Grünenmatt, hatte in der laufenden Saison von drei gespielten Partien einmal gewonnen und zweimal verloren; ULAs Bilanz nach 2 Spielen: 1 Sieg, 1 Niederlage. Natürlich wollte man dem mit Geduld erspielten Sieg von letzter Woche anknüpfen.

Nach einem kurzen Abtasten auf beiden Seiten entwischte ein Mätteler und konnte in der 3. Minute die Emmentaler mit 0 - 1 in Führung bringen. Nur wenige Minuten später brachte ULA nach einem Freistoss den Ball nicht vor dem eigenen Tor weg, was der Gast zum 0 - 2 ausnutzte. In der Folge machte ULA deutlich mehr Druck, kam immer wieder gefährlich vors Tor, vermochte aber die Grünenmatt-Verteidigung nicht zu knacken. Lange unter Druck war es trotzdem wieder das Gastteam, das mit einem präzisen Weitschuss auf 0 - 3 erhöhte. Und kaum angespielt, musste Marc Schmied wegen Stossen auf die Strafbank; dieses Powerplay konnten die Langenthaler aber sehr gut neutralisieren und den Gegner in die eigene Hälfte zurückdrängen. Mit einem 0 - 3- Fehlstart ging´s in die erste Pause.

ULA kam entschlossen aus der Garderobe und war sichtlich gewillt, das Spieldiktat zu übernehmen. Die Bemühungen wurden in der 23. Minute endlich mit einem herrlichen Tor von Florin Plüss auf Pass von Tim Wyss belohnt. Nun zeigten die Oberaargauer ihre schönsten Spielzüge, mussten vorerst aber noch auf einen weiteren Treffer warten. Nach einem Bodenspiel dezimierten sich die Gäste in der 25. Minute, ULAs Powerplay stand sicher, liess den Ball laufen und wurde für das geduldige Spiel in der 27. Minute mit dem 2 - 3-Anschlusstreffer belohnt: Marc Schmied versenkte den Pass von Michael Iseli. Das Spiel nahm nun Fahrt auf, und den Zuschauern wurde sehr attraktives Unihockey geboten. In der 33. Minute war es dann Mael Moor, der auf Pass von David Anliker den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Zur Spielhälfte wurden die Mätteler wegen einem groben Stockschlag mit 2 + 2 Minuten-Strafe belegt. ULA liess den Ball schön laufen, zeigte wieder viel Geduld und Übersicht, und in der 36. Minute passte David Anliker auf Michael Iseli, welcher den Ball zum erstmaligen ULA-Führungstreffer ins Tor knallte. Mit diesem knappen Vorsprung ging´s in die zweite Pause.

Grünenmatt kam auch zu Beginn des letzten Drittels unter Druck, und Nicolas Schärer skorte auf Pass von Tim Wyss zum 5 - 3. In der 48. Minute doppelte Mael Moor auf Pass von David Anliker zum 6 - 3 nach. Das letzte Drittel hatten die Oberaargauer fest im Griff. In der 58. Minute erhöhten Moor (Assist Anliker) auf 7 - 3, kurz darauf mussten aber auch die ULAner nochmals einen Gegentreffer hinnehmen. Grünenmatt bekam kurz vor Schluss noch einen Penalty zugesprochen, welcher souverän versenkt wurde. Die Emmentaler bäumten sich nochmals auf, doch ULA skorte 6 Sekunden vor Ende der Partie nochmals durch Florin Plüss. Mit diesem 8 - 5 bejubelten die Langenthaler den zweiten Sieg dieser Saison.

Nach einem Fehlstart im ersten Drittel, stabilisierte sich ULA, fand zu den eigenen Stärken zurück und konnte das Spiel doch noch zu seinen Gunsten wenden. Dem nur 12köpfigen Grünenmatt-Team gebührt Respekt; sie haben bis zum Schluss tapfer gekämpft und unseren Jungs alles abverlangt.

Das nächste Spiel der U21 findet am Sonntag, 18. Oktober um 18.30 Uhr im Kreuzfeld statt; es ist dies das Nachtragsspiel gegen die Bern Capitals.

Für ULA
Brigitta Iseli