Mitgliederversammlung 2020

15. Juni 2020

ULA lud seine Mitglieder am 10.06.2020 zur ordentlichen Hauptversammlung in die Mehrzweckhalle Aarwangen ein. Dank den Lockerungen vom BAG und dem Einhalten der Hygieneregeln konnte der Anlass fast wie in normalen Zeiten durchgeführt werden.

In gewohnt lockerer und charmanter Art eröffnete ULA-Präsident Jérôme Grütter die 16. Mitgliederversammlung von Unihockey Langenthal Aarwangen. Alle 65 anwesenden Vereinsmitglieder durften zur Kenntnis nehmen, dass ihr Verein gut aufgestellt und sportlich sowie wirtschaftlich auf dem richtigen Weg ist. Bei keinem einzigen Geschäft wurde eine Hand zur Ablehnung gehoben. Diese Tatsache kann nur bedeuten, dass der Vorstand im Sinn der Vereinsmitglieder im vergangenen Geschäftsjahr hervorragende Arbeit geleistet hat. Jérôme Grütter führte aus: «Alleine würde der Vorstand das alles nicht schaffen, ohne die Arbeit und Unterstützung aller Funktionäre und Helfer würde unser Verein nicht wirklich funktionieren.»

Zu bemerken gibt es zwei Mutationen: der abgetretene langjährige Nati-B Spieler Matthias Gloor löst Oliver Ulli als Sportchef ab. Ulli wird aber weiterhin noch das Amt des Covid19-Verantwortlichen innehaben. Beni Matter betreut als Spielertrainer weiterhin das H2 und amtet in der Technischen Kommission neu als Aktuar.

Leider gibt es auch Austritte zu vermelden: U21-Coach Stefan Ryf, Schiri und Instruktor Marc Müller sowie Junioren-Trainer Stephan Roth geben ihre Posten innerhalb des Vereins frei. Der Vorstand sprach den Dreien grossen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Vize-Präsident Pascal Aerni präsentierte das neue Leitbild unter dem Titel: «regional top, national stark.» Als Ausbildungsverein will ULA dem Breitensport wie auch dem Leistungssport gerecht werden. Dazu gehören Ausbildung von Spielern und schlussendlich auch vordere Platzierungen der 1. Mannschaft. Die gesamte Organisation des Vereins soll mit einfachen Strukturen auf möglichst viele Mitglieder aufgeteilt werden (ULA-Organigramm). Und zu guter Letzt gilt es schliesslich die Marke ULA als solche weiter zu festigen.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, traf man sich bei einem Apéro, welches vom ULA Bistro-Team um Brigitta Iseli organisiert wurde. An dieser Stelle einen grossen Dank an Brigitta und ihre Helfer während der Meisterschaft oder an anderen Events. Deren Leistungen sind nicht zu unterschätzen, denn im Gegensatz zu den Sportlern auf dem Spielfeld können die Bistro-Mitarbeiter nie trainieren – die haben immer «Ernstkampf!»

Für ULA
Res Lanz