Mit einem geglückten Einstand in die neue Saison

15. September 2021

Auf geht’s in die neue Saison, hiess es am Sonntag-Nachmittag für das U18-Team. Ein Team, in welchem nebst dem Trainergespann auch diverse neue Spieler, welche aus der U16 aufgestiegen sind, mit dabei sind. In der ersten Runde der Meisterschaft kam es gleich zu einem Derby zwischen ULA und UHC Biel-Seeland. Zu Beginn war es ein sehr abgeklärtes Spiel auf beiden Seiten, bei welchem es kaum zu Torchancen kam. Mit Voranschreiten des Spiels gewann aber ULA immer mehr Zweikämpfe, und das Spiel fand meist in der Bieler Spielhälfte statt. Lanz hatte im ULA-Kasten dementsprechend wenig zu tun, und seine Vorderleute hätten die eine oder andere herausgespielte Chance zum erfolgreichen Abschluss nutzen sollen. Zwei Minuten vor Drittelsende knallte ULA den Ball an die Torumrandung. Wenig fehlte, und es wäre ein schönes Tor zu bejubeln gewesen. So stand es nach den ersten 20 Minuten immer noch 0:0.

Fest entschlossen kamen die Oberaargauer aus der Kabine und setzten die Seeländer zu Beginn des zweiten Drittels richtig unter Druck. Die Chancen, das Skore zu eröffnen, wären da gewesen, aber der Ball wollte noch nicht hinter die Torlinie. Für Biel bedeutete in dieser Spielphase die Mittellinie meist Endstation. ULA eroberte mit einem starken Forechecking den Ball immer wieder. Ein spannendes Spiel war es aber gleichwohl, denn man weiss ja: «Wenn du sie vorne nicht machst, so kassierst du sie hinten.» Nach 26:26 fiel das erste Tor der Partie, und alle ULA-Anhänger auf der Tribüne durften mit den Spielern ein erstes Mal jubeln: mit einer Balleroberung in der Mitte und einem schnellen Konter tauchte ULA vor dem Bieler Hintermann auf, einen satten Schuss konnte er noch parieren, der Rebound gelangte direkt auf die Kelle von einem ULA-Spieler, der den Ball per Volley im Netz zum lang ersehnten 1:0 versenkte. Das machte Mut, und in der Folge waren zum Teil schöne Kombinationen und Spielzüge zu sehen. Der Druck von ULA auf das gegnerische Tor liess nicht nach. Kurz darauf stand es 2:0 – allerdings in Sachen Pfostenschüssen. In der 36. Minute schickten die beiden Unparteiischen einen Bieler Spieler auf die Strafbank. Diese Strafe konnte ULA bereits nach gut 30 Sekunden nutzen und trafen zum Pausenresultat von 2:0.

Im Schlussabschnitt kamen die in rot spielenden Langenthaler besser und druckvoller aus der Kabine, doch mit fortschreitender Spieldauer war das Spiel wieder sehr ausgeglichen. Die Chancen auf das erste Tor oder auf den wohl vorentscheidenden Treffer waren da, aber der krönende Abschluss gelang auf beiden Seiten nicht. Gegen Schluss des Spiels suchten die Bieler vehement den Anschlusstreffer und belagerten das Tor. In der 59. Minute nahm das Trainier-Duo von ULA noch ein Time-Out, um letzte Anweisungen und eine kurze Verschnaufpause zu geben. Biel setzte alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Durch einen Fehlpass kam ULA zum Ballbesitz und konnte mit einem Blitzangriff den Ball eine Sekunde vor Schluss in das leere Tor einschieben.

Drei Tore, ein Shutout und drei Punkte gegen einen ebenfalls stark aufspielenden UHC Biel-Seeland machten den Start in die neue Saison perfekt. So können wir uns auf das nächste Spiel des U18-Nachwuches freuen. Für dieses reisen die Youngsters in zwei Wochen ins Wallis nach Visp und kommen hoffentlich wieder mit drei Punkten durch den Lötschberg zurück.

Mannschaftsaufstellung:
Goalie: Lanz
Spieler: von Rohr (C), Clerc, Zulauf, Berger, Jufer, Lonke, Beck, Arn, Althaus, Kramer, Studer, Baumann, Bongaards, Weishaupt, Hofer, Spycher, Hess, Gygax
Coaches: Satsukevich, Mühlemann

Für ULA
Robert Weishaupt & Res Lanz