Kurioses Tor und drei Punkte aus dem Wallis

20. September 2022

Am Sonntag traf die ULA-U18 in der zweiten Runde der Meisterschaft auf die Bern-Capitals, welche als Drittplatzierte der letzten Saison erneut in Sachen Gruppensieg ein gehöriges Wort mitreden wollen. Somit ist dies innert Wochenfrist das nächste Spitzenspiel für die U18-Equipe. Gegen den Kontrahenten aus der Hauptstadt spielte ULA bereits am Vorbereitungsturnier in Zollbrück, damals gingen die Hauptstädter im Halbfinal als Sieger vom Platz. Dies wollten die ULAner nun aber dringlichst vermeiden und mit einem Sieg durch den Lötschberg zurückfahren.

Punkt 10 Uhr ertönte der Anpfiff in der Visper Sporthalle. Für beide Mannschaften zählte nur der Sieg, und so ging’s los wie die Feuerwehr. Nach rund 30 Sekunden kam ein erster Abschluss seitens Capitals auf das ULA-Tor, unsere Jungs standen dem in nichts nach, aber auch ihr erster Abschluss zischte knapp am Tor vorbei - gespielt war noch keine Minute, und in den folgenden ging es munter so weiter. Nach drei Minuten und 40 Sekunden legte sich Dario Berger den Ball selbst auf und versenkte diesen zum ersten Treffer der Partie. In der Folge verzeichnete ULA ein Chancenplus, jedoch ohne zählbare Abschlüsse. Die Capitals hielten das Tempo mit und erspielten sich auch die eine oder andere Chance, welche sie wie ULA aber nicht nutzen konnten. Mit dem knappen Resultat von 0:1 für ULA ging es zum ersten Pausentee.

Das zweite Drittel begann, wie das erste endete – ein schnelles und attraktives Spiel mit vielen Abschlussversuchen. Je länger das Spiel dauerte, um so mehr bekam ULA die Oberhand. In der Verteidigung liessen sie nichts anbrennen und setzten den Gegner bereits in seiner Platzhälfte unter Druck. Viele Zweikämpfe gingen zu Gunsten der Oberaargauer aus. Das Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff ging bei den Oberaargauern fix. Die Torumrandung rettete die Capitals vor einem weiteren Gegentreffer. In der neunten Minute des zweiten Abschnitts umkurvte Silvan Weishaupt die Hauptstädter, welche ihn nur mit einem Stockschlag bremsen konnten. Die daraus resultierende Strafe gegen Capitals konnte ULA nicht in ein Tor ummünzen. Dennoch blieb das Momentum auf Seiten ULAs, welche auch nach der Strafe die spielbestimmende Mannschaft war. Leider verhinderten noch zu viele Beine, Stöcke oder der Keeper ein weiteres Tor. ULA versuchte mit schnellem Kombinationsspiel zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Zweieinhalb Minuten vor der zweiten Sirene gelang Jan Lohnke auf Pass von Sven Hofer der Treffer zum 0:2 für ULA, was auch gleich das Pausenresultat bedeutete.

Wer nach der Pause nicht zeitig wieder in der Halle war, verpasste das 0:3 für ULA. Torschütze nach 35 Sekunden war Dario Berger, der vorbereitende Pass kam von Rhodin Baumann. War das bereits die Vorentscheidung, oder konnte Bern-Capitals auf diesen Treffer reagieren? Der Frage zweiter Teil muss mit Ja beantwortet werden. Bereits 25 Sekunden nach Wiederanpfiff kamen die Stadtberner zu ihrem ersten Treffer des Spiels. War dies der Weckruf zur Aufholjagd? Die Capitals versuchten nun das Spiel zu machen, doch die ULA-Abwehr war sehr kompakt und am Stock augenfällig besser. In der Mitte des letzten Drittels zeigten die Unparteiischen eine weitere Strafe gegen Bern-Capitals an; Blockieren des Stocks war das Verdikt. War das die grosse Chance für ULA, in diesem Spiel die Vorentscheidung herbeizuführen? Das Powerplay kam bei ULA nicht gleich in die Gänge, jedoch mit Andauern des Überzahlspiels häuften sich die Torchancen, dennoch mit keinem zählbaren Erfolg. ULA drückte in der Folge weiter auf das Tempo und suchte den nächsten Treffer. Eine weitere ULA-Welle rollte Richtung gegnerisches Tor: Janis Mosimann spielte auf Simon Born, welcher von den Stadtbernern vergessen ging, und er bedankte sich für diese Freiheit mit dem 1:4. Gegen die nun drohende Niederlage lehnten sich die Caps auf und spielten 5 Minuten und 12 Sekunden vor Schluss bereits ohne Torhüter. Den Empty-Netter verpasste ULA jeweils, die Capitals hingegen nutzten nach 55:05 die nummerische Überzahl und verkürzten auf 2:4. Bern, weiterhin ohne Torhüter, powerte nun mächtig. Ging da noch was? Uff, ja, da ging noch was! Der Anschlusstreffer zum 3:4 war kurz darauf Tatsache. Jetzt wurde es extrem spannend in der Visper Sporthalle. Zu spielen waren noch knapp 100 Sekunden. Die Capitals hatten nochmals die Linie ausgewechselt und spielten einen Rückpass, doch da stand kein Spieler mehr, und der Ball rollte ins verwaiste Tor. Ein Eigentor der kurioseren Art besiegelte 50 Sekunden vor Schluss den Sieg von ULA endgültig.

ULA überzeugte in der Verteidigung und allgemein in den Zweikämpfen. Diese gingen meist zugunsten von ULA aus, und auch das schnelle Umschaltspiel funktionierte ebenfalls bestens. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war sicherlich auch, dass ULA keine Strafen kassierte. Wie die Capitals in Überzahl spielen konnten, bewiesen sie zweimal bei 6 gegen 5 Spieler auf dem Platz. Nach dem Sieg in der Verlängerung beim Meisterschaftsauftakt und dem heutigen Sieg steht ULA mit 5 Punkten auf Platz 3 in der Tabelle. Dies hinter Biel-Seeland (6 Punkte) und dem punktgleichen UH-Mittelland – jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis. Nächsten Sonntag geht es bereits weiter. In der Wankdorfhalle trifft ULA auf das noch punktelose Unihockey-Schüpbach. Mit dem gleichen Einsatz wie heute sind die drei «Pflicht»-Punkte sehr realistisch.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Bern-Capitals – Unihockey Langenthal-Aarwangen 3:5 (0:1, 0:1, 3:3)

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Bern-Capitals, 0-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA:
Tor:
Gabi Alexander, Otter Janis
Feld: Buchmann Max, Baumann Rhodin, Berger Dario, Bongaards Rick, Born Simon, Brügger Andrin, Christen Florian, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Mosimann Janis, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)
Trainer: Bucher Jan

2022-09-17 U18 ULA - Bern Capitals