Knapper Sieg über die Bern Capitals

4. Dezember 2023

In den Anfangsminuten kamen beide Teams mehrmals gefährlich vor die gegnerischen Tore. Die Capitals schienen allerdings in der Verteidigung etwas zu schwächeln, was ULA für sich nutzen konnte und selbst in Unterzahl die bestimmende Mannschaft blieb. Geschickt gelang es der Box immer wieder, das Powerplay der Berner auseinander zu ziehen. In der 9. Minute folgte dann der Lohn für die Anstrengungen mit dem ersten Treffer durch Berger. Kurz vor Drittelsende wurden die Gastgeber von der Strafenhexe erwischt, resp. vom Schiri enttarnt, und mussten für zwei Minuten zu viert agieren. Zählbares passierte allerdings nichts, und man schritt mit dem Minimalen 0:1 für die Oberaargauer zur ersten Pause.

Die Caps schienen sich in der Pause gut erholt zu haben und tauchten vermehrt vor Otter im ULA-Tor auf. Das Bollwerk hielt bis zu einem Doppelschlag der Gastgeber dicht: innerhalb einer Minute wurde das Resultat zum 2:1 gedreht. Dem knappen Spielstand entsprechend, ging das Spiel intensiver weiter, und die ULAner erholten sich rasch vom Schrecken der beiden Gegentreffer. Für den Rest des Mittelabschnitts liessen beide Teams nichts anbrennen, und die ULA-Box zeigte in Unterzahl einmal mehr ihre sehr guten Qualitäten. Zur zweiten Pause somit 2:1 für die Caps.

Zum Schlussdrittel war die Devise für unsere Jungs klar: 2 Tore mussten her, Punkt! A. Jufer hatte das kapiert und konnte in der 43. Minute mit einem sehenswerten Drehschuss gekonnt ausgleichen. Als ULA in der 53. Minute zum wiederholten Mal eine Strafe kassierte, rief Headcoach Satsukevich zum Krisengipfel und nahm sein Timeout. Die vorgegebene Taktik ging auf und Mosimann netzte in Unterzahl zum 2:3 Führungstreffer ein. Dieses Resultat wurde trotz grossem Druck der Caps sauber heruntergespielt und drei Punkte ins Trockene gebracht.

Die zuverlässige Leistung der ULA-Verteidigung und die taktische Cleverness von Satsukevich haben schliesslich zu diesem Sieg geführt. ULA ist nun in der Tabelle auf den 3. Rang geklettert und erwartet am nächsten Samstag den UH Limmattal um 18.00Uhr in der Kreuzfeldhalle in Langenthal. Mit den Limmattalern weiss man um einen unbequemen Gegner, und unsere Jungs werden die Unterstützung zahlreicher Fans gebrauchen können (siehe dazu den Spielbericht vom 17.09.2023 auf dieser Website). Also liebe ULAner, am Samstag auf ins Kreuzfeld!

Für ULA
Res Lanz

Bern Capitals - Unihockey Langenthal Aarwangen 2:3 (0:1, 2:0, 0:2)
Sporthalle Moos, Gümligen. 55 Zuschauer. SR Ritz/Studer.
Tore: 9. Berger (Bögli) 0:1. 26. Roth (Knüsel) 1:1. 27. Haering (Berger) 2:1. 43. A. Jufer (Berger) 2:2. 53. Mosimann (Bögli) 2:3.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Bern Capitals. 4X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Caps: Guggisberg, Kolb, Meier, Watrin, Ryser, Gerber, Roth, Reber, Schwab, Matter, Pätzold, Käser, Schertenleib, Bergmann, Knüsel, von Siebenthal, Haering, A. Berger

ULA: Otter, Spycher, Bongaards, Beck, Schmid, Berger, Bögli, A. Jufer, Sommer, Hess, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann, G. Jufer, Grütter