Klarer Sieg nach schwachem Start

25. September 2022

In der Sporthalle Wankdorf in Bern stand am Sonntag das dritte Meisterschaftsspiel gegen das noch punktelose Unihockey-Schüpbach auf dem Programm. Dass diese auch heute ohne Punkte vom Platz gehen, davon waren unsere U18-Jungs fest überzeugt, sie wollten nebst den drei Punkten auch etwas für das Torverhältnis tun. Das Spiel gegen den Tabellenletzten begann sehr verhalten, ULA hatte zwar die klar besseren Torchancen, vergab aber auch die besten Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor. Schüpbach seinerseits hatte bis dahin nur wenige Chancen, doch genau eine dieser wenigen verwerteten sie in der 13. Spielminute zum 1:0. ULA glich in der 16. Minute durch ein Tor von Jan Lohnke auf Pass von Sven Hofer zum 1:1 aus.

ULA begann das zweite Drittel stark und die Mannschaft kam immer besser ins Spiel. In der 29. Spielminute gingen die Oberaargauer durch das Tor von Dario Berger erstmals mit 1:2 in Führung. Leider währte diese Führung nur rund 5 Minuten, bevor Schüpbach zum 2:2 ausgleichen konnte. ULA liess sich durch den zweiten Gegentreffer nicht beirren und machte das Spiel schnell. Sie konterten mit Dario Berger aus der eigenen Platzhälfte, welcher den freistehenden Nicola Gygax lancierte. Dieser setzte den Ball an die Latte, von wo der Ball auf den Rücken des Torhüters prallte und dann glücklich den Weg ins Tor fand. Das 2:3 war auch das zweite Pausenresultat.

Im letzten Drittel legte ULA mit dem 2:4 ein weiteres Tor nach. Der Torschütze war Rhodin Baumann, die Vorbereitung kam von Bas Zulauf. In der 49. Minute musste ULA wegen einer Strafe in Unterzahl spielen. Dass die Oberaargauer einen Spieler weniger auf dem Feld hatten, merkte man kaum. Die torhungrigen Langenthal-Aarwangener setzten den Gegner mächtig unter Druck, und dieser kam kaum aus der eingenen Platzhälfte heraus. Ein schnelles Zuspiel von Jan Lohnke aus der Ecke vor das Tor verwandelte Dario Berger als Short-Hander zum 2:5. In dieser Phase hatte ULA praktisch alles im Griff und konnte auf dem Spielfeld machen, was es wollte. Kurz nach dem 5. Tor gelang ULA ein weiterer Treffer durch Bas Zulauf auf Zuspiel von Simon Born zum 2:6. In den letzten zehn Minuten des Spiels hatte ULA weitere Chancen auf der Schaufel, doch diese konnten letztlich nicht in Tore umgewandelt werden. So gewann ULA das Spiel nach einem eher harzigen Start verdient mit 2:6 und sicherte sich damit den 2. Platz in der Tabelle hinter dem UHC Biel-Seeland, der verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht. Im nächsten Spiel am 9. Oktober ist genau dieses Biel der Gegner von ULA. Mit einem Sieg könnte ULA die Tabellenspitze übernehmen – eine lautstarke Unterstützung ist sehr willkommen!

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Schüpbach – Unihockey Langenthal-Aarwangen 2:6 (1:1, 1:2, 0:3)

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen UH Schüpbach, 2-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA:

TOR: Gabi Alexander, Otter Janis

FELD: Baumann Rhodin, Berger Dario, Bongaards Rick, Born Simon, Brügger Andrin, Christen Florian, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)

TRAINER: Satsukevich Nikita, Bucher Jan