Interview mit dem Sportchef Heini Sommer

8. September 2016
Heini, du bist neuer Sportchef bei ULA und gleichzeitig Teammanager der 1. Mannschaft. Beide Ämter alleine sind schon eine echte Herausforderung und du machst beides gleichzeitig. Geht das überhaupt? Ich muss zugeben, dass es manchmal nicht ganz

Heini, du bist neuer Sportchef bei ULA und gleichzeitig Teammanager der 1. Mannschaft. Beide Ämter alleine sind schon eine echte Herausforderung und du machst beides gleichzeitig. Geht das überhaupt?

Ich muss zugeben, dass es manchmal nicht ganz so einfach ist. Und ohne die tatkräftige Unterstützung vom Vorstand und den Trainern wäre das nicht machbar! Dazu kommt, dass ich bereits letzte Saison Teammanager bei ULA war. Daher kenne ich die Mannschaft bestens. Weiter hab ich Erfahrungen aus anderen Vereinen und muss sagen, dass unsere Mannschaft sehr pflegeleicht ist.

Was macht eigentlich der Teammanager?

Es sind vorwiegend Aufgaben im Hintergrund. Carfahrten planen, Offerten einholen, Spielergespräche alleine oder zusammen mit dem Trainer führen, Scouting und vieles mehr. Gerade das Scouting plane ich nächste Saison zu intensivieren, da es etwas enorm Wichtiges in diesem Business ist. Zudem bin ich als Teammanager, wie auch als Sportchef, zusammen mit dem Trainer Ansprechperson der Spieler.

Was macht der Sportchef?

Eine der Hauptaufgaben ist zu definieren was die mittelfristigen Ziele von ULA als Gesamtverein und im Speziellen vom H1 sind. Bis jetzt haben wir fast jeden Tag um den anderen bewältigt. Das war auch völlig okay so. Aber es stellt sich die Frage: wo wollen wir in zehn Jahren sein? Wenn das H1 immer am unteren Ende der Nati B steht, ist das für die Mannschaft und alle Nachwuchs-Spieler nicht motivierend. So leidet der Verein und das gesamte System darunter. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung der eigenen Junioren. Dies ist zum Teil bereits gelungen. Einige haben wirklich Potenzial und die anderen Vereine sehen das natürlich auch. Da gilt es zu verhindern, dass unsere eigenen Junioren in andere Vereine abspringen. Diesbezüglich wurde bereits ein Projekt angedacht. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr....

Mir ist aufgefallen, dass du eher unscheinbar im Hintergrund wirkst. Man sieht Dich zwar bei den Spielen, vermutlich fällst du den meisten Zuschauern aber nicht wirklich auf.

Das mag so sein. Ich bin keiner der nach vorne rennt. Aber ich schaue sehr genau hin, Gesehenes wird gespeichert, ev. notiert und kommt am Schluss immer dorthin, wo es hingehört. Für mich ist das Wichtigste, dass ich einen guten Job mache und dabei Freude habe.

Vielen Dank für das tolle Gespräch und deine Zeit. Ich wünsche Dir im Namen der gesamten ULA Familie viel Erfolg und Freude in deiner Doppelrolle als Teammanager und Sportchef.

Vielen Dank