Hitzeschlacht am Stöckli-Cup

16. August 2023

Der Stöckli-Cup ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender unserer U21. Unihockey Basel Regio organisiert dieses Traditionsturnier jeweils im August, es dient den Teilnehmern als ersten Gradmesser für die bevorstehenden Saison.

Zum Eröffnungsspiel forderte Gastgeber Basel Regio die ULAner zum Duell heraus. Man begegnete sich ungefähr auf Augenhöhe, und nach den Cup-üblichen 2x20 Minuten konnten die Rheinstädter trotz anfänglicher Führung unserer Jungs einen glücklichen 3:2-Sieg verbuchen. Zu bemerken gilt es allerdings, dass über eine reguläre Spielzeit von 3x20 Minuten eventuell die Oberaargauer am längeren Hebel gewesen wären, weil sie sehr gut im Spiel angekommen waren, und die Abschlussversuche im Spielverlauf markant zugenommen hatten.

Nun wartete der UHC Thun auf die Oberaargauer. Die Temperaturen im Freien stiegen unerbittlich, und die Hallenbelüftung war heillos überfordert. Es floss der Schweiss in Strömen und die Geruchsemissionen erreichten einen beachtlichen Höchststand. Henu-so-de. Die A-Klassigen Oberländer überfuhren unsere Jungs mit - man muss es zugeben - herrlichen Angriffsauslösungen, welche auch bis zu den Abschlüssen durchgezogen werden konnten. ULA gab alles, doch Thun gewann verdient mit 6:1.

Spiel drei gegen Aargau United sollte dann die erhoffte Wende bringen. Die Temperaturen und die Luftqualität wurden mit dem Tagesverlauf nochmals intensiver, aber unseren Jungs war das leistungsmässig nicht anzumerken. Dank gemeinsamer Anstrengungen hatte man das Spiel jederzeit im Griff und konnte einen ungefährdeten 5:1 Sieg bejubeln.

Ein versöhnlicher Abschluss nach zwei Niederlagen, und dank der Tordifferenz sollte es in der Gesamtwertung hinter dem Cup-Gewinner UHC Thun zum zweiten Rang reichen. Eine Superleistung aller ULAner.

Der ULA-Staff erklärte nach Spielschluss, dass es bis zum Saisonstart noch ein paar Verbesserungen braucht, aber dass man mit der gezeigten Leistung am Stöckli-Cup sehr zufrieden sei.

Der hier Schreibende findet: Die schier unmöglichen Temperatur- und Luftbedingungen in der Halle waren nicht an den Resultaten beteiligt, schliesslich herrschte für alle Teams dasselbe Klima. Herzliche Gratulation unseren U21ern zu diesem coolen Resultat in der überhitzten Pfaffenholz-Halle in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Für ULA
Res Lanz