Goalie-Weekend in Zollbrück
Am Wochenende vom 18./19.6.16 fand das 9. Goalie Intensiv- Training in der Ballsporthalle Zollbrück statt. Die über 40 Teilnehmer aus 17 Vereinen trafen sich pünktlich am Samstag um 8.45Uhr in der Halle. Zwei unserer U14 Goalies, Roman Leuenberger und Silvan Lanz, waren auch dabei. Roman am Samstag, (er war am Sonntag in der Mission Prag Games aktiv und musste deshalb passen) Silvan für beide Tage. Die Geschehnisse beschreiben sich wie folgt:
Tag 1:
Pünktlich trafen alle ein. Eine leichte Nervosität war bei den Teilnehmern zu spüren. Aber die herzliche Begrüßung von Organisator Role Meier, ließ alle Unsicherheiten sogleich verschwinden. Eine kurze Vorstellungsrunde der Trainer, gemeinsames Einlaufen, Ballspiele und anschließend Gruppeneinteilung. Nun wurde an verschiedenen Posten gelernt, trainiert, Theorie gebüffelt und an sich gearbeitet. Da wurden zBsp. Grundposition, korrektes Verschieben, Blickrichtung, Jonglieren und vieles mehr geübt. Einen willkommenen Unterbruch brachte die Mittagspause mit Ghackets und Hörnli. Der Nachmittag verlief ähnlich wie der Vormittag und endete um 17.15Uhr nach einer kurzen Foto- Videoanalyse.
Tag 2:
Wie bereits am Vortag traf man sich pünktlich um 8.45Uhr. Die Stimmung der Teilnehmer war deutlich entspannter als am Tag 1 um dieselbe Zeit. Schließlich traf man ja auf die bereits vertrauten Gesichter der Kameraden und Trainer von gestern. Wiederum fand ein gemeinsames Einlaufen mit Fußballspiel und Päärlifangis statt. Danach ging es an den einzelnen Posten in den Gruppen vom Vortag weiter. Zur Mittagspause wurden Brätchügeli und Kartoffelstock gereicht. (Mm… der hier schreibende schlendert kurz zum Kühlschrank. Sorry, es geht gleich weiter) Der Rest des Tages wurde mit einem Unihockeyturnier besiegelt. Liebe Leser, stellen sie sich mal ein Unihockeyturnier vor, bei dem alle Feldspieler aus Goalies bestehen! Glauben Sie mir, es hat funktioniert und Spieler wie Zuschauer hatten einen Riesenspass. Zum Abschluss dieses intensiven Wochenendes erhielten die Goalies von Role Meier ein großes Lob für ihr tolles Trainingsverhalten. Zum Dank erhielten er und sein Trainerteam einen tosenden Applaus von allen Anwesenden.
Fazit:
Dieser Anlass ist vermutlich in der Schweiz einzigartig. Juniorengoalies sind zum Beispiel aus Zürich, Basel und dem Wallis angereist. Die hochqualifizierten Trainer und Helfer haben an diesen beiden Tagen einen Super Job gemacht. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die guten Geister um Role Meier im Hintergrund, welche in der Vorbereitung und Durchführung dieses Events mitgeholfen haben. Allen gebührt ein riesengroßer Dank. Wir sehen uns im nächsten Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum.
Für ULA
Andreas Lanz