Fehlende Effizienz

19. Dezember 2021

Verlieren verboten - Vor den Weihnachtstagen stand am Wochenende die 13. Meisterschaftsrunde der U21B auf dem Programm. ULA wurde zu Hause von den Lions Konolfingen herausgefordert.

Die Teams waren schnell auf Betriebstemperatur, zuerst mit einem Abschluss von ULA und noch bevor 60 Sekunden abgespielt waren, landete der erste Konolfingener Abschluss im Tor. Doch ULA konnte umgehend reagieren und in der 3. Minute ausgleichen; ein Schuss von Christoph Schmid wurde zuerst geblockt und dann von Alain Jufer eingenetzt. Kurz darauf brannte es lichterloh vor dem ULA-Tor, doch Beat Leibundgut und seine Vorderleute klärten die Situation souverän. In der Folge machte ULA Druck und erspielte sich immer wieder gute Möglichkeiten, die aber noch ungenutzt blieben. In der 11. Minute waren es die Gäste, die sich in der ULA-Hälfte festsetzen und schlussendlich auch erfolgreich zum 1 – 2 abschliessen konnten. In der 13. Minute wurde ein Konolfingener wegen Stossens auf die Strafbank geschickt, das ULA-Power-Play funktionierte bestens und nach 14 Sekunden bejubelten die Langenthaler den Ausgleich durch Florian Furrer (Pass von David Kummer). Dabei blieb es, und mit dem 2- 2 ging ein attraktives erstes Drittel zu Ende.

Nach der Pause nahmen die Lions kurz das Zepter in die Hand und kamen zu einem gefährlichen Abschluss, dem stand aber das Heimteam in nichts nach und verfehlte das gegnerische Tor ebenfalls nur knapp. Bis in die 29. Minute ging das Spiel hin und her, und es waren wieder die Konolfingener, die den Führungstreffer erzielen konnten. Die ULA-Spieler waren wieder geweckt und erhöhten den Druck aufs Lions-Tor, und mit einem Buebetrickli glich David Kummer auf Pass von Alain Jufer wieder aus. Und wieder legten die Lions Konolfingen in der 34. Minute mit dem 3 – 4 vor. Mit diesem Resultat ging’s in die zweite Pause.

Die ULA-Bemühungen brachten nicht den gewünschten Erfolg, und so waren es erneut die Gäste, die in der 43. Minute und in der 45. Minute weitere Treffer bejubeln konnten. Würde das Time-out von ULA die Oberaargauer nochmals wachrütteln? Die in weiss spielenden Konolfingener machten das das gut und konnten die ULAner in ihre Platzhälfte zurückdrücken. Endlich, in der 47. Minute brachte ein schöner Angriff mit einem satten Schuss von Michael Iseli ins Lions-Tor das 4 – 6. Es bleib genügend Zeit, um dieses Spiel noch zu drehen, und die Jungs waren sichtlich bemüht, den Druck hoch zu halten. Nach dem Konolfingener-Time-out tankte sich David Anliker durch und markierte den 5 – 6-Anschlusstreffer; die ULAner waren nun definitiv wieder dran und glaubten an ihre Chance. Trotz einem guten Schlussspurt und auch wegen vielen guten Paraden des Lions-Torhüters gelang der benötigte Ausgleichstreffer nicht mehr, und man musste einmal mehr eine knappe und sehr ärgerliche Niederlage hinnehmen.

Trotz einem tollen Match, viel Einsatz und Kampfwille fehlte am Schluss das Quäntchen Glück und Entschlossenheit, um sich heute noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Form von drei Punkten zu machen. Dementsprechend deprimiert verliessen die ULA-Spieler das Spielfeld. Vielleicht kann der morgige Teamanlass die Gemüter wieder etwas beruhigen.
News dazu folgen in Kürze.

Für ULA
Brigitta Iseli