Endlich 3 Punkte gebucht!!

9. Oktober 2021

ULA startete am Samstag in Altendorf gegen die roten Teufel eine Doppelrunde. ULA zur Zeit ohne Punkte am Tabellenende, die Red Devils nur 2 Ränge besser klassiert mit 3 Punkten auch nicht optimal in die Meisterschaft gestartet. Die drei Punkte des Spiels waren für beide Teams enorm wichtig.

Das Spiel startete rasant. Mit einem ersten gefährlichen Torschuss von Lüscher demonstrierte ULA, dass es das Zepter in die Hand nehmen wollte. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, kein Team konnte aber die Oberhand gewinnen. In der 10. Minute waren es die Hausherren, die nach einem Gewusel vor Migu Niklaus den Ball über die Torlinie drücken und jubeln konnten. In den Minuten 12 bis 16 war ULA spielbestimmend, hatte zahlreiche gute Chancen, noch fehlte aber das Abschlussglück. Die Partie flachte bis zur Pause wieder etwas ab.

Das zweite Drittel startete wie das erste, munteres Hin und Her ohne Tore. In der 29. Minute erlösten Virgil Eggerschwiler auf Pass von David Zumstein die ULAner mit dem Ausgleich, und ULA konnte eine Minute später mit einem weiteren Tor sogar vorlegen; das 1 - 2 erzielte Moris Stöckli auf Pass von Simon Hutzli. Kurz darauf agierten die Oberaargauer in Unterzahl, überstand dies aber unbeschadet, und noch vor Drittelsende musste Schärli wegen Stossens in die Kühlbox. ULA konnte den Ball aber geschickt in den eigenen Reihen halten und Druck aufs Devils-Tor machen, leider ohne weiteren Zähler. So gingen dieses Mal die Gäste mit einer 1-Tore-Führung in die Pause.

Was würde das dritte Drittel bieten? ULA startete wieder stark und mit einem gefährlichen Abschluss in der 43. Sekunde. Noch wollte der Ball nicht rein. Aber in der 42. Minute jubelten die Oberaargauer: Emmanuel Schärli hatte den Ball von der Mittellinie in die obere Torecke gehämmert: 1 - 3 für ULA. Diese Freude währte nur kurz, eine Minute später jubelte das Heimteam über den Anschlusstreffer; ULA war kurz zu passiv, was kaltblütig ausgenutzt wurde. Es kam noch dicker; eine weitere Minute später erzielten die Red Devils den Ausgleich, also alles auf Null. In der 53. (oder eben 13.) Minute bekam March Höfe einen Penalty zugesprochen, den sie zum Führungstreffer nutzten. Odin Steinhauser erzielte in der 55. Minute nach einem Sololauf übers halbe Feld den so wichtigen Ausgleichstreffer, und in der 57. Minute brachte Moris Stöckli auf Pass von Steven Dätwyler die Langenthaler wieder in Front. Die Red Devils nahmen noch den Torhüter raus, doch 3 Sekunden vor Spielende machte wiederum Stöckli mit dem Emptyneter alles klar. ULA gewann das Spiel mit 6 - 4 und konnte mit den drei Punkten wieder in der Oberaargau zurückreisen.

Hoffen wir, dass die Jungs den Torhunger bis morgen konservieren und im Spiel gegen Unihockey Basel ausspielen können; Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld Langenthal - und unser Team kann die lautstarke Unterstützung der Fans bestens gebrauchen!

Bravo Jungs, gut gemacht, Nerven bewahrt - schlaft gut und morgen toi, toi, toi!

Für ULA
Brigitta Iseli