Ein Sieg und eine Niederlage

29. November 2022

Für die dritte Meisterschaftsrunde gaben die Trainer eine klare Vorgabe raus: Das Ziel war es, vier Punkte nach Hause zu holen. Das hätte uns in der Tabelle einen Schub nach vorne verliehen. Hätte… Leider kam es anders.

Der Start ins erste Spiel gegen Fricktal verlief nicht schlecht. Wir wussten, dass wir gegen Fricktal nicht viele Chancen haben werden, und dass wir die wenigen Möglichkeiten ausnutzen müssen. Doch es harzte. Wir kamen nur selten über die Mittellinie. So erstaunte es denn auch nicht, dass wir in der 9. Minute das 0:1 kassierten. Kurz darauf fiel dann auch das 0:2, jedoch vermochten wir diesen Spielstand in die Pause zu retten.

Die Devise war nun allen klar. Wir müssen nicht nur Tore verhindern, sondern eben auch versuchen, welche zu schiessen. Wir agierten trotz frühem 0:3 in der 21 Minute offensiver, schafften es aber bei den seltenen Chance nicht, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Dafür kamen wir defensiv immer mehr in Bedrängnis. Fricktal war einfach eine Spur zu stark für unser U16C. Sowohl stocktechnisch als auch läuferisch unterlagen wir hier klar. Wir versuchten uns schlussendlich noch in Kosmetik. Doch leider wollte das erste Tor für ULA nicht fallen. So erstaunt dann auch das Schlussergebnis von 0:7 für Fricktal nicht. Klar nicht das erwartete Ergebnis. Aber vielleicht haben wir uns im Freudentaumel der letzten Spiele auch überschätzt. Der Staff ernannte Niklas Mella zum Spieler des Spiels. Dank seinen schnellen Einsätzen als Verteidiger (nicht angestammte Position) konnten wir weitere Tore verhindern.

Doch wie heisst es so schön, Krönchen richten, aufstehen und weiter geht’s. So versuchten wir auch für das zweite Spiel des Tages wieder neue Kraft zu tanken. Dazu hatten wir drei ganze Spiellängen Zeit. Der Staff machte sich hier auf einiges gefasst. Wie werden wir wohl ins Spiel starten? Schaffen wir es, die Mannschaft wieder aufzubauen? Frohen Mutes und mit viel Zuversicht starteten wir also in das zweite Spiel. Als jedoch nach 3 Minuten bereits das 0:1 im Tor von ULA landete, zeigten einige Mundwinkel bereits wieder nach unten. Dennoch kämpften wir stark. Wir hatten Torchancen um Torchancen. Unser Ziel war klar, wir mussten unseren Gegner Moutier, welcher nur mit zwei Linien anwesend war, möglichst müde spielen. Dies brauchte Zeit - sehr viel Zeit. Fast ganze 20 Minuten später und erst nach der Pause landete der Schuss von Yann Amport im Tor von Moutier. Die ULA-Spieler jubelten, wie wenn dies schon der Sieg wäre. In der 27. Minute fiel dann sogar das 2:1 für ULA, welches aber in der gleichen Minute durch Moutiers 2:2 egalisiert wurde. Wir hatten aber Moutier so weit; sie standen je länger je mehr hinten im eigenen Spielfeld und spielten immer defensiver. So gelang uns dann in der 37. Minute das 3:2 und in den letzten Minuten sogar das 4:2.

Immerhin nahmen wir 2 Punkte mit nach Hause. Leider haben diese zwei Punkte keinen Einfluss auf die Tabelle, doch das Ziel steht fest; wir wollen die Saison in der vorderen Hälfte abschliessen. Im zweiten Spiel wurde Milo Huber, unser jüngster Spieler und nochmals ein Verteidiger, zum Spieler des Spiels ernannt. Er hat immer gut nach hinten gearbeitet und brachte die Bälle immer zielgerichtet in die gegnerische Hälfte.

Alles in allem zwei super Spiele mit einer Top-Leistung der U16C Mannschaft. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren Zuschauern, welche uns lautstark unterstütz haben. Und ebenfalls ein grosses Merci an Garage Gautschi aus Langenthal für die tollen Trinkflaschen. Wir freuen uns schon darauf, uns in der nächsten Runde gegen zwei Starke Gegner (SV Wiler Ersigen und TV Oberwil) zu messen. Diese Runde findet am Sonntag, 18.12.2022 in Oberwil statt.

Für ULA
Alex Tschanz