Drei Pflicht-Punkte gegen Unihockey Schüpbach

21. Februar 2022

In der zweitletzten Runde der U18-Meisterschaft spielte am Sonntag ULA gegen den Zweitletzten der Tabelle Unihockey-Schüpbach. Im ersten Aufeinandertreffen in der Vorrunde ging ULA mit einem 11:6 als klarer Sieger vom Platz, also beste Voraussetzungen, um mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung zu festigen.

Der Start in die Partie verlief nach Wunsch der Oberaargauer. Nach dem gewonnenen Anspiel liess ULA den Ball gut in seinen Reihen laufen und suchte seine Chancen vor dem gegnerischen Tor. Die Schüpbacher standen heute aber sehr kompakt in der Verteidigung und machten die Räume klein. So dauerte es bis zur 6. Spielminute, ehe ein erster gefährlicher Torschuss der in rot spielenden Langenthaler knapp neben dem Tor vorbeizischte. Schüpbach war bis anhin nicht vors Tor von ULA-Hüter Silvan Lanz gekommen. In der 9. Minute scheiterte ULA im Vorwärtsgang bereits aber an der Mittellinie, die Emmentaler schalteten schnell um und kamen so zum ersten Schuss auf das ULA-Gehäuse und verwerteten diese Chance gleich zum 1:0. ULA versuchte in der Folge noch mehr Druck auf den Gegner zu machen, doch diese waren hinten gut organisiert. Nach 14:11 Spielminuten konnte sich Gregor von Rohr gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und schlenzte den Ball ins obere Eck zum ersehnten Ausgleich. Nach nur gerade 90 Sekunden konnten die Langenthal-Aarwangener dank dem Tor von Louan Beck erneut jubeln. Doch die Führung hielt nicht lange: nach einem Schuss der Schüpbacher blieb der Ball vor dem Tor liegen und konnte nicht wegbefördert werden, ein Schüpbacher reagierte am schnellsten und bugsierte den Ball durch die Lücke zum 2:2 ins Tor. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Rein in das zweite Drittel, welches wiederum von hoher Intensität und Tempo geprägt war. Was ULA noch fehlte, waren die schönen Passkombinationen in der Auslösung. Nach 5 Minuten und 11 Sekunden war die erste Strafe der Partie fällig: Tobias Spycher von ULA musste wegen Stockschlag auf die Strafbank. ULA überzeugte auch in diesem Unterzahlspiel und war einem Torerfolg näher als das Heimteam. In der 32. Spielminute war die nächste Strafe gegen ULA nach einem Stossen von Philipp Althaus fällig. Dieses Unterzahlspiel dauerte jedoch nur 40 Sekunden, denn Schüpbach nutzte die Überzahl zur erneuten Führung von 3:2. War das nun der Weckruf für unsere Jungs? Immer daran glauben und nie aufgeben – dies nahm sich ULA zu Herzen und erzielte nach 18 Sekunden postwendend den Ausgleich durch Nelio Florio. In der 15. Spielminute rettete der Pfosten für ULA - Glück gehabt, denn ULA war nun im Aufwind! Diesen nutzte Florian Christen in der 35. Spielminute und kam alleine auf das gegnerische Tor, scheiterte mit seinem Schuss am Schüpbacher Schlussmann, der Abpraller landete aber direkt beim ULA-Captain Gregor von Rohr, und dieser erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Morgen zum 3:4. Die nächste grosse Chance, weiter am Score zu schrauben, ergab sich kurz darauf, als ein Schüpbacher nach einem Sperren auf der Strafbank Platz nahm. Die Strafe konnte trotz ein paar guten Chancen nicht genutzt werden, doch den Schwung nahm ULA im Anschluss gleich mit, und in der 38. Spielminute jubelten sie erneut: Nelio Florio konnte nach guter Vorarbeit von Sven Hofer mit einem Heber über den Keeper zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung einnetzen. Und nun war das Momentum bei ULA, welches nun in sein Spiel fand. Endlich, darf man durchaus sagen. Das 3:5 war dann auch gleichbedeutend mit dem zweiten Pausenresultat.

Im Schlussdrittel kamen unsere Jungs frischer und wacher aus der Kabine und wollten gleich zu Beginn die Vorentscheidung herbeiführen. Nach gut zweieinhalb Minuten konnte sich auch Ramon Kramer mit dem 3:6 in die Torschützenliste eintragen lassen. Das Spiel nahm also den gewünschten Verlauf, und ULA baute die Führung weiter aus. Kaum angespielt, kam Schüpbach zu einem Torschuss aus mittlerer Distanz und wusch – Silvan Lanz im Tor griff für einmal arg daneben, und Schüpbach war mit seinem 4. Treffer wieder im Spiel. Schüpbach erhöhte in der Folge den Druck auf das Tor von ULA. Die Jungs von Trainer Res Dominguez hielten diesem Druck stand, und in der Defensive waren sie hartnäckig genug, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. Dennoch nahm Trainer Res Dominguez folgerichtig sein Time-Out, gab den Jungs nochmals die letzten Inputs und einen Schluck aus der Bulle. Kurz darauf war es der Schüpbacher Trainer, der ein Time-Out für die Schlussoffensive nahm. Zu spielen waren noch etwas mehr als fünf Minuten. Folglich agierte ULA nur noch mit zwei Linien und verteidigte tapfer. Schüpbach nahm 70 Sekunden vor Schluss noch den Torwart zugunsten eines 6. Spielers raus, biss sich aber am ULA-Bollwerk die Zähne aus. So verzeichnete man keine nennenswerte Chance der Emmentaler und die Zeit lief runter. Nach der Schluss-Sirene fiel allen Langenthalern auf dem Feld und auf der Tribüne wohl ein ganz grosser Stein vom Herzen. Der Jubel über den Sieg jedenfalls war riesig.

Mit diesem Sieg macht ULA U18 einen weiteren grossen Schritt Richtung Gruppensieg. Auch wenn es diesmal ein nicht ganz ansprechendes Spiel seitens der ULAner war, fehlte ihnen heute auch etwas das Wettkampfglück. So trafen unsere Jungs oftmals den Ball nicht oder nicht richtig. Und wenn doch, versickerte der Ball auf dem Weg ins Tor in den gegnerischen Beinen und Stöcken oder war Beute des Keepers. Vielleicht fehlte heute auch ein Sniper, der den Ball auch mal einfach aus dem Nichts versenken konnte. Wie auch immer, Schüpbach zeigte ein sehr gutes Spiel und versuchte alles, um ULA die drei Punkte abzuknöpfen.

Weiter geht es am nächsten Sonntag um 16.45 Uhr in Visp gegen die Bern-Capitals – dem Drittplatzierten. Sollte das zweitplatzierte Floorball-Fribourg nicht mehr als einen Punkt aus seinem letzten Spiel holen, wäre ULA bereits vor dem letzten Spiel Gruppensieger. Holen die ULAner mindestens 2 Punkte im letzten Spiel, sind sie so oder so die Champions. Rechnen wollen wir aber nächsten Sonntag nicht, sondern viel lieber uns über den Sieg freuen. Let’s go ULA!

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Schüpbach – Unihockey Langenthal-Aarwangen 4:6 (2:2, 1:3, 1:1)

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Schüpbach. 2-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA:

Tor: Lanz Silvan; Meier Niklas

Feld: Althaus Philipp; Arn Marc; Baumann Rohdin; Beck Louan; Bongaards Rick; Christen Florian; Florio Nelio; Hess Patrick; Hofer Sven; Kramer Ramon; Jufer Gian Fabio; Spycher Tobias; Weishaupt Silvan; Von Rohr Gregor;

Trainer: Dominguez Res

2022-02-20 U18 - Schüpbach - ULA