Die weite Reise hat sich gelohnt

23. November 2018
Dritter Tabellenrang gefestigt

Im 5. Saisonspiel der U18 war die Ausgangslage klar: Die Spieler wollten die zwei Stunden Fahrzeit zum Austragungsort Aigle nicht umsonst auf sich genommen haben. Dazu kam, dass drei Punkte Pflicht waren, um den Anschluss an die Spitze zu wahren.

 

Im Startdrittel gewann ULA sofort die Oberhand, gut herausgespielte Torchancen blieben aber vorerst erfolglos. Grünenmatt war nur über Konter gefährlich, welche sie aber nicht nutzten konnten. Die Spieler von ULA machten kontinuierlich Druck und nach zahlreichen gescheiterten Aktionen erfolgten doch noch Treffer. Lavin Seiler und Raffael Schober stellten das Score innert 5 Sekunden mittels Doppelschlag auf 2:0. Drei Minuten vor Drittelsende gelang ULA durch Michael Iseli ein weiteres, schön herausgespieltes Tor, welches zum klaren Pausenresultat von 3:0 führte.

 

Das zweite Drittel begann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Es war wiederum ULA, welches das Glück beim Abschluss eher erzwang. Marco Baumann schloss eine Ballstafette zum 4:0 erfolgreich ab. Doch die Freude über das Tor hielt nicht lange an. Grünenmatt reagierte und schloss kurz darauf einen Konterangriff zum 1:4 ab. Das Spiel lief nun mehrheitlich in der Hälfte von Grünenmatt ab. Zu weiteren Toren kam es in diesem Drittel jedoch nicht.

 

Ähnlich wie die ersten beiden Drittel startete das Dritte mit einem Chancenplus für ULA. Bemüht, das Spieldiktat nicht aus der Hand zu geben, kreierten die Ulaner weiterhin Chancen um Chancen, welche jedoch spärlich genutzt wurden. Nach gut 5 gespielten Minuten im Schlussabschnitt erhöhte Lavin Seiler auf 5:1. Dies war das letzte Tor dieses Matches, denn ULA war aufgrund der mangelnden Effizienz nicht imstande, weiter etwas für das Torverhältnis zu tun, obschon dies heute dank zahlreicher Möglichkeiten machbar gewesen wäre.

 

Alles in allem brachte ULA die drei Punkte souverän aus dem sonnigen Aigle zurück nach Langenthal. Das Endresultat ist jedoch mit 5:1 etwas zu tief ausgefallen, wenn man die Anzahl der Tormöglichkeiten und der Spielanteil von ULA in Betracht zieht. 

 

Für ULA

Jan Zgraggen