Viel Elan im neuen Matchdress!

31. Oktober 2022

Am 30.10.2022 durften wir unsere zweite Meisterschaftsrunde in Sumiswald spielen, dabei standen uns Burgdorf und Deitingen gegenüber. Eigentlich zwei normale Meisterschaftsspiele könnte man meinen, doch weit gefehlt! Wir durften dieses Wochenende zum ersten Mal in unseren neuen Dress spielen. Und dies machte es zu einem besonderen Einsatz.

Top motiviert starteten wir also in das erste Spiel gegen ein Burgdorf, welches nach der ersten Runde auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Die Zielvorgabe war, so lange wie möglich mithalten zu können und Burgdorf zu zeigen, dass ULA ernst genommen werden muss. So starteten wir auch eher defensiv, versuchten unser Spiel zu spielen und Burgdorf so gut wie möglich nicht zum Zug kommen zu lassen. Dies gelang uns sogar so gut, dass wir in der vierzehnten Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Jedoch konnte Burgdorf bereits eine Minute später zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.


Die zweite Hälfte begann mit einem Gegenstoss. Die beiden Schiedsrichter, welche grundsätzlich einen super Job machten, pfiffen das Spiel an, ohne die beiden Torhüter zu kontrollieren. Leider war unser Torhüter noch nicht bereit, und so lagen wir nach 3 Sekunden schon 1:2 in Rückstand. Und bereits in der 4. Minute kassierten wir das 1:3. Doch wir wären nicht ein Team, wenn wir nicht zu reagieren versuchten. Wir stellten auf zwei Powerlinien um. So gelang es uns, aufzuholen und in der 13. Minute sogar mit 4:3 in Führung zu gehen. Leider vermochten wir dieses intensive Spiel nicht ganz durchzuhalten und kassierten in der 16. Minute das 4:4. Dies war dann schlussendlich auch der Endstand. Wir waren überglücklich über den ersten Punkt, welchen wir im neuen Dress erspielen konnten. Als Spieler des Matches gratulierten wir Loris Krähenbühl; er vermochte immer wieder den gegnerischen Torhüter mit seinen Weitschüssen zu prüfen. Und auch ein grosses Dankeschön an unseren Torhüter Lucien Tschanz, welcher mit ein paar Glanzparaden Schlimmeres verhindert hatte.

Das zweite Spiel gegen Deitingen verlief komplett anders. Trotz Warnungen der Trainer, die sieben anwesenden Spieler von Deitingen nicht zu unterschätzen, starteten wir harzig. Ob es daran lag, dass wir schon müde waren, oder dass es surreal war, gegen «nur» sieben Gegner anzutreten? Jedenfalls kamen wir nicht in einen Spielfluss. Deitingen dominierte die ersten 20 Minuten des Spiels, dennoch gelang es uns, in der 3. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen. Deitingen reagierte aber postwendend und schoss in der 7. Minute das 1:1. Das gleiche Spiel fand dann nochmals in der 14. und 17. Minute statt. Mit etwas Glück schafften wir es jedoch, in der 18. Minute nochmals in Führung zu gehen und gingen schlussendlich mit 3:2 in die Pause. Man merkte, dass Deitingen auch langsam müde wurde.


In der zweiten Hälfte hatten wir Deitingen dann endlich so weit. Sie knickten ein, und wir schafften es, noch drei Tore zu schiessen. So endete das Spiel mit 6:2 für ULA. Ein harziges und nervöses Spiel ging schlussendlich klar zu unseren Gunsten zu Ende. David Trösch wurde in diesem Match vom Staff als Spieler des Spiels ernannt. Er schoss drei der 6 Tore. Die anderen drei Tore schoss Nils Krucker, welcher uns tatkräftig unterstützte. Und ebenfalls einen grossen Dank an den Torhüter Cédric Tschanz, welcher im Tor zeitweise zauberte.

Fazit: Drei von vier Punkten gesichert und den fünften Tabellen-Platz gefestigt. Ob es nun am Elan lag, welcher durch das neue Dress momentan vorhanden ist, können wir nicht sagen. Wir widmen jedoch diese drei Punkte unseren Dress-Sponsoren Allianz Generalagentur Remo Krähenbühl aus Langenthal, SmartIT Services AG aus Bern, Autohaus Hard AG aus Langenthal und Kadi AG aus Langenthal. Einen Riesendank für die grossartige Unterstützung.

Weiter geht es am Sonntag, 27.11.2022 in Burgdorf gegen Fricktal und Moutier.

Für ULA
Alex Tschanz