Walliser U15 Auswahl zu Gast bei ULA U16B

10. Dezember 2018
Testspiel

Unsere U16 Junioren traten anlässlich eines Testspiels gegen die U15 Auswahl des Kantons Wallis an. Testspiele sind bekanntlich zum Testen da, und ein Sieg ist nicht zwingend nötig, obwohl natürlich immer schön. Die Spieler dürfen und sollen Fehler machen, damit ein Lerneffekt und die damit verbundenen Verbesserungen erzielt werden können. Für die Trainer bietet sich jeweils die Gelegenheit, Neues auszuprobieren oder Vorhandenes zu perfektionieren. So war es denn auch nicht erstaunlich, dass man von ULA Spielzüge zu Gesicht bekam, welche in der laufenden Meisterschaft bisher eher selten waren.  

 

Das Spiel startete etwas verhalten. Da war wohl auf beiden Seiten etwas Unsicherheit vorhanden, da man das Können des Gegenübers zuerst einmal einzuschätzen versuchte. ULA legte dann in der 10. Minute zum 1:0 vor, doch die Walliser glichen zwei Minuten später dank einem Freistoss aus. In der Folge durfte ULA noch zweimal jubeln, und in die erste Pause ging es somit mit 3:1.

 

Im Mittelabschnitt lief die ersten zehn Minuten nicht viel Nennenswertes. Weil ULA nun etwas offensiver spielte, bekamen die Walliser ein paar Mal gute Kontermöglichkeiten. Ab der 33. Minute nahm dann das Spiel etwas Fahrt auf, und in Minute 35 hiess es 4:1, was auch gleich das Pausenresultat bedeutete.

 

Die ersten zehn Minuten im Schlussdrittel verliefen wie gehabt. In der 54. Minute beim Stand von 5:3 taute dann das Spiel etwas auf und wurde dadurch nun für die Zuschauer attraktiver. Die Walliser nahmen ihr Timeout und versuchten ihr Glück mit einem sechsten Feldspieler auf Kosten des Goalies. Doch die Aufholjagd begann zu spät, und ULA konnte gar noch auf 6:3 erhöhen, was auch gleich das Schlussresultat bedeutete.

 

 

Für ULA

Andreas Lanz