Verpatzter Saisonstart

11. September 2018
Lange spannend, und dann doch ein klares Resultat

Unihockey Langenthal Aarwangen kämpfte wacker gegen die Iron Marmots aus Davos. Zum Sieg im Startspiel zur neuen Meisterschaft in der heimischen Kreuzfeldhalle sollte es aber nicht reichen. 

Mehrere frühe Tore versprachen einen spannenden Match. ULA geriet bereits in der ersten Minute in Rückstand, konnte aber vier Minuten später durch Mühlethaler ausgleichen. In Minute sieben legten die Gäste aus dem Bündnerland zum 1:2 vor. Akeret traf in der Folge zum erneuten Ausgleich. Damit aus ULA Sicht nicht genug, denn in der letzten Minute des Startdrittels beförderte Lang den Ball zur 3:2 Führung ins Davoser Netz. Pausenresultat somit 3:2.

Im Mitteldrittel wurde das Spiel intensiver und verlangte auch von den Schiris alles ab. In der neunten Minute glichen die Davoser in Überzahl agierend zum 3:3 aus. Das Spiel verkrampfte sich auf beiden Seiten und schien sich nur noch auf das Zerstören der Spielzüge des Gegners zu beschränken. Die Iron Marmots hatten das glücklichere Händchen und legten in der 15. Minute mit 3:4 vor, um bereits eine Minute später mit einem Treffer von Marugg zum 3:5 nachzudoppeln. Doch ULA`s Ingold verkürzte drei Minuten vor Drittelsende zum 4:5. Mit diesem Zwischenresultat gings dann auch in die zweite Pause.

In den ersten paar Spielminuten kamen die Oberaargauer stark unter Druck, konnten sich aber immer wieder glücklich retten und ein paar sehenswerte Konter ausführen. Auch spürte man, dass ULA noch lange nicht aufgeben würde. Trotz alldem musste man in der 53. und 56. Minute das 4:6, resp. 4:7 hinnehmen. Ein unverwerteter Penalty zu Gunsten ULA änderte daran auch nichts. ULA Coach Tomas Chrapek versuchte die Notbremse zu ziehen und nahm das Time out, denn die Zeit wurde langsam knapp. Gast verliess sein Gehäuse zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Für die Davoser folgten die Tore acht und neun jeweils ins leere Langenthaler Tor. Endresultat folglich 4:9.

Der Staff von ULA wird im Nachgang wohl diverses mit der Mannschaft aufzuarbeiten haben, und es bleibt zu hoffen, dass im zweiten Meisterschaftsspiel am 15.09.2018 auswärts gegen March-Höfe-Altendorf einiges bereinigt werden kann. Den Saisonauftakt hatte man sich schliesslich klar anders vorgestellt.

 

Unihockey Langenthal Aarwangen - I. M. Davos-Klosters 4:9 (3:2, 1:3, 0:4)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 230 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.
Tore: 1. M. Baumgartner (F. Laely) 0:1. 5. M. Mühlethaler (T. Känzig) 1:1. 7. K. Koskimies (M. Jäger) 1:2. 12. A. Akeret (M. Gloor) 2:2. 20. N. Lang (T. Känzig) 3:2. 29. L. Rizzi (K. Koskimies) 3:3. 35. K. Koskimies (M. Blanke) 3:4. 36. A. Marugg (C. Hartmann) 3:5. 37. S. Ingold (E. Schärli) 4:5. 53. F. Laely (D. Joos) 4:6. 56. L. Rizzi (S. Joos) 4:7. 58. F. Laely 4:8. 59. F. Laely (S. Joos) 4:9.


Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters.

 

 

Für ULA

Andreas Lanz