ULA reisst zum Schluss der Saison Wände ein

4. März 2019
An Spannung kaum zu überbieten

Wer regelmässig die News auf dieser Website liest, kennt folgende Aussage von U16-Coach Mauro Montani an die Adresse seiner Spieler: »Wir wollen die drei verbleibenden Spiele gewinnen und den zweiten Tabellenplatz aus eigener Kraft halten.» Gegen die Hornets und Schüpbacher wurde bereits ein Teil des Trainers Wunschs erfüllt. Sollte es nun im letzten Meisterschaftsspiel vom Sonntag gegen Eggiwil zur geforderten Triplette reichen?

 

Die ULAner starteten mit schönen Passkombinationen ins Spiel und konnten das Skore mit einem herrlich herausgespielten Tor eröffnen. Trotzdem hatte man als Zuschauer das Gefühl, dass das Ganze gegen die energisch auftretenden Emmentaler etwas verhalten wirkte. So folgte denn auch in der 7. Minute der Ausgleich, und nach 11 Minuten hiess es bereits 1:3 für Eggiwil. Die Oberaargauer konnten zwar noch auf 2:3 verkürzen, aber die Emmentaler führten bis zur Pause mit 2:5.

Den Torreigen im Mittelabschnitt eröffnete wiederum ULA mit dem 3:5. Nachdem aber Überzahlsituationen nicht genutzt werden konnten und im Abschluss die nötige Konsequenz fehlte, hiess es nach 40 Minuten 3:6.

Zum Schlussdrittel wirkten die ULAner sehr konzentriert. Die vielen mitgereisten Fans fühlten, dass da etwas in der Luft lag und feuerten ihre Jungs lautstark an. Die Spielanteile wurden mehr und mehr. Doch dann musste ULA, in Unterzahl agierend, ein umstrittenes Tor zum 3:7 hinnehmen. War das die Entscheidung? Passend für die aufkommende Stimmung in der Mannschaft ein Songtext der Toten Hosen: «Wir reissen Wände ein, jetzt ist die Gelegenheit. Der Tanz geht los, macht euch dafür bereit.» In der Folge konnte eine sehr beeindruckende Aufholjagd mitverfolgt werden. Die Langenthaler trotzten den Eggiwilern bis zur 60. Minute ein 7:7 ab.

Es war also Verlängerung angesagt und nach drei Minuten tanzten unsere Jungs tatsächlich zum 8:7. Uff! Der biologische Alterungsprozess aller Anwesenden dürfte sich in diesen aufregenden Minuten mindestens verdoppelt haben!

Die jungen ULAner haben über vierzig Minuten unter ihrem Können gespielt, waren dann aber in der Lage, mit viel Einsatz, Willen und einem mega Coaching ein 3:7 in ein 8:7 zu drehen und ihre volle Leistung abzurufen. Auch im letzten Spiel der Saison 2018/2019 gilt es vor den Spielern und dem Staff ob solchen grossartigen Leistungen den Hut zu ziehen. Aber auch ein grosses Merci an die treuen Fans und Eltern, welche während der gesamten Saison immer wieder mitgefiebert, Fahrdienste geleistet, Blessuren gepflegt und Stinksocken gewaschen haben. Es hat einfach von A – Z alles gepasst. Deshalb der hochverdiente 2. Schlussrang zum Saisonende.

Für ULA am Sonntag: Kaufmann, Lanz, Jufer A., Krähenbühl, Bögli, Gerber, Plüss, Padel, Fuchs, Siegenthaler A., von Rohr, Hess, Siegenthaler R., Schenker, Schmid.

Weitere Teamkollegen: Grimm, Althaus, Wagner, Jufer G., Lehmann, Berger, Beck, Bongaards. Baumann, Frei.

Staff: Montani, Duss, Uhlmann, Nyffenegger, Riechsteiner, Padel.

 

Für ULA

Andreas Lanz

 

 

U16 ULA - Eggiwil