ULA mit furiosem Schlussdrittel

24. Februar 2018
Zu spät durchgestartet!

Unihockey Langenthal Aarwangen empfing Fribourg am Freitag zum dritten Spiel der Playoff Viertelfinals. Da beide Teams in den zwei vorangehenden Partien je einen Sieg verzeichnen konnten durfte man ob der ausgeglichenen Ausgangslage gespannt sein, wer den zweiten Sieg verbuchen würde.

Beide Teams starteten mit hohem Tempo und stiegen mit Überzeugung ins Spiel. Es waren dann die ULAner welche in den ersten 15 Minuten ein Chancenplus verzeichnen konnten, leider ergab sich aber daraus nichts Zählbares, und in der 15. Minute eröffnete Fribourg das Skore mit dem 0:1. Gegen Ende des Startdrittels kassierten die Einheimischen eine Strafe und in der Folge das 0:2, was auch gleich das Pausenresultat war.

Im Mittelabschnitt gelang ULA durch Lang in der 27. Minute zwar der Anschlusstreffer, aber das Drittel gehörte klar Fribourg. Zwischen Minute 28 und 39 zappelte der Ball sechs mal im ULA Netz. Vier Sekunden vor Drittelsende, gelang es Moser wenigstens auf 2:8 zu verkürzen.

Bei der Ankündigung des Schlussdrittels prophezeite der Hallenspeaker eine Aufholjagd, er sollte Recht bekommen. Die Spannung in der Kreuzfeldhalle stieg ins schier Unermessliche. Frenetisch fieberten die Fans mit und hielten es auf den Rängen kaum noch aus, als Mühlethaler mit einem herrlichen Backhand Tor der Marke "very sexy" zum 3:8 einnetzte. Diese Aktion gab Auftrieb, das Spiel wurde schneller und intensiver, und an den Banden beider Teams wurde gecoacht und taktiert, was das Zeug hielt. Fribourg bekam zu spüren, dass die Langenthaler noch lange nicht aufgeben! Es waren dann Akeret und Lang, welche mit je einem Tor in den Minuten 48 und 57 auf 5:8 verkürzten. In der 59. Minute folgte Fribourgs 5:9 ins leere ULA-Gehäuse. Aber die Heimischen wollten noch mehr, waren aufsässig wie selten und verkürzten in einer druckvollen Schlussphase durch Moser und Lang zum Schlussresultat von 7:9.

Die Fribourger führen die Serie nun mit 1:2 an, sind aber vor der Hartnäckigkeit und dem zähen Willen der Oberaargauer gewarnt. Diese werden alles daran setzen, die Serie am kommenden Samstag auswärts auszugleichen und am Sonntag, 4. März 2018 ab 17.00 Uhr in der Kreuzfeldhalle den Halbfinal-Einzug zu realisieren.

 

 

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Fribourg 7:9 (0:2, 2:6, 5:1)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 254 Zuschauer. SR Britschgi / Gasser.

Tore: 15. Streit (Weibel) 0:1. 19. Weibel (Aerschmann) 0:2. 27. Lang (Mühlethaler) 1:2. 28. Roulin 1:3. 30. Müller (Kaeser) 1:4. 32. Roulin (Aerschmann) 1:5. 35. Roulin (Aerschmann) 1:6. 37. Roulin (Aerschmann) 1:7. 40. Roulin (Meyer) 1:8. 40. Moser (Mühlethaler) 2:8. 44. Mühlethaler (Kisugite) 3:8. 48. Akeret (Kisugite) 4:8. 57. Lang (Nussbächer) 5:8. 59. Hayoz 5:9. 59. Moser (Kisugite) 6:9. 60. Lang (Mühlethaler) 7:9.

Strafen: 5 X 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen, 2 X 2 Minuten gegen Floorball Fribourg.

 

 

Für ULA

Andreas und Silvan Lanz