ULA Medaillen-Segen an den Prague Games

23. Juli 2015
Wie seit 11 Jahren fuhr auch dieses Jahr eine sehr grosse Zentralschweizer-Delegation an die Prague Games. Durch die Teilnahme an der Juniorenliga Zentralschweiz und den daraus entstandenen Kontakten kamen auch in der diesjährigen Ausgabe 30 ULA Spie

Wie seit 11 Jahren fuhr auch dieses Jahr eine sehr grosse Zentralschweizer-Delegation an die Prague Games. Durch die Teilnahme an der Juniorenliga Zentralschweiz und den daraus entstandenen Kontakten kamen auch in der diesjährigen Ausgabe 30 ULA Spieler und Spielerinnen in den Genuss der vom OK einmal mehr grandios organisierten Woche in Prag.
Die Prague Games sind eines der grössten internationalen Nachwuchsturniere mit zahlreichen Spitzenteams aus Schweden, Finnland und Tschechien. Bis Dato schaffte es gerade ein einziges Schweizer Team bis in den Final einer der Kategorien. Dieses Jahr waren es gleich 4 Teams, welche es in den Final schafften und allesamt mit mehr oder weniger ULA Anteil.

B12 mit starkem ULA Rückhalt im Tor
Mit dem ULA Goalie Thomas Kaufmann als sicherem Rückhalt im Tor endete der Weg der Zug United B12 red erst im Final. Allerdings war der Gegner dort, IK Sirius IBK aus Schweden, eine Nummer zu gross. Mit 2:8 ging das Spiel vor riesigem Schweizer Anhang verloren. Trotzdem, wer kann von sich behaupten mit 12 Jahren an einem internationalen Sportanlass im Finale den Schweizer Psalm gesungen zu haben!

Nervenstarke B13 als Penaltykönige
Mit 6 Spielern, einem Torhüter und einem Trainer (Marc Herzig) von ULA bewältigten die Zug United B13 red ein nervenraubendes Programm. Ungeschlagen in den Gruppenspielen brauchte es auf dem Weg ins Finale zweimal einen Sieg nach Penaltyschiessen. Besonders in Erinnerung wird wohl das Viertelfinale bleiben, in welchem das Trainergespann Hänni/Herzig bereits 10 Minuten vor Schluss und einem Spielstand von 0:3 den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte! Der Rückstand wurde aufgeholt aber nur um Sekunden später wieder ein Tor zu erhalten. Gleiches Spiel nochmals und es klappte abermals. Das Halbfinale gegen die Schweden aus Ingarö war dann eine klare Sache. Im Finale warteten die Eishockeyaner (ja Eis!) von Sparta Prag. Die körperliche Überlegenheit der Tschechen war eindrücklich. Mit 4:7 ging das lange offene Spiel letztendlich verloren. Mit Silber im Sack nach Hause kamen David Kämpf, Marc Schmied, Florian Furrer, Micha Käser, Lavin Seiler, Rafael Schober und Mael Moor.

B14 bereits mit 9 Fingern am Gold
19 (!) Sekunden fehlten den Zug United B14 red zum ersten Schweizer Titel in der Geschichte der Prague Games. Sekunden, die auch jetzt noch schmerzen. Nach einer grandiosen Leistungssteigerung während des Turniers und Siegen u.a. gegen 3 Schwedische Gegner, Chodov und Tatran Stresovice versalzten die Finnischen Esport Oilers den 9 beteiligten ULA Spielern und Co-Trainer Stämpfli die Suppe gewaltig. Quasi mit dem letzten verzweifelten Angriff glichen diese das Finalspiel kurz vor Schluss aus. Im folgenden Penaltyschiessen bewiesen die Oilers nach 10 Versuchen das glücklichere Händchen und verhinderten so die Schweizer Party. Ein tragisches Ende eines Spiels, das in 9 von 10 Fällen wohl keine solche Wendung erfahren würde. Aber wie sagt man so schön: das ist eben Sport! Für ULA nahe an Gold waren Angus Kaderli, Milan Gudelj, Jan Zgraggen, David Anliker, Simon Jorns, Nikita Satsukevich, David Kummer, Rafael Steiger und Jan Bucher.

Unglaubliche Bilanz
Trotzdem werden diese Prague Games 2015 mit dreimal Silber als die erfolgreichsten in der Geschichte der Zentralschweizer Prague Games Delegation eingehen. Natürlich gab es auch noch nie 17 (!!) ULA Spieler, die mit drei verschiedenen Teams eine Medaille holten. Ein grossartiger Erfolg! Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und auch allen anderen ULA Spielern und Spielerinnen in Prag zu ihren super Leistungen.

… und zum Schluss noch dies…
Den längst überfälligen ersten Schweizer Sieg an den Prague Games holte sich anschliessend Floorball Köniz in der Kategorie B16. Auch dies mit ULA Einfluss. Waren doch die Coaches dieses Teams Jukka Niederhauser und Matthias Grob langjährige ULA Spieler und Trainer.

Links:
•    Die Berichte aller Finalspiele (in Englisch) und Bilder dazu gibt es auf http://www.praguegames.cz/en/

•    Der Delegationsfotograf Michael Peter hat während der ganzen Woche fleissig fotografiert. Seine Gallerie findet ihr hier: http://www.bluemelon.com/mpeter/praguegames

•    Weitere Texte und zum Teil auch Zusammenfassungen der Live Streams findet ihr auf der Facebook Seite der Prague Games: https://www.facebook.com/praguegames

 

{gallery}prague-games-15{/gallery}