ULA ist in den Playoffs!

10. Februar 2020

Für ULA ging es am Sonntag in der Partie gegen RD March Höfe Altendorf um alles oder nichts. Mit einem Sieg waren die Playoffs für die Oberaargauer in der letzten Qualifikationsrunde noch erreichbar. Als Neuntplatzierter mit nur zwei Punkten Abstand zum Sechsten, den Iron Marmots Davos, war schliesslich noch alles offen.

Zum Spielstart meldete ULA seine Ambitionen gleich mit einem Lattenschuss durch Moser an. In der dritten Minute war es dann Schmid, welcher zum 0:1 vorlegte. Nun war ein heftig umkämpftes Spiel zu beobachten. Der Höfeler Hindermann glich aus, ULAs Siegenthaler knallte zum 1:2 und dann durften die Red Devils durch Soini zweimal jubeln. Zur ersten Pause somit 3:2 für die Gastgeber.

Den Mittelabschnitt musste ULA in Unterzahl antreten, doch Straftäter Akeret rehabilitierte sich nach Ablauf seiner Auszeit mit zwei Toren innerhalb von 30 Sekunden. Fünf Minuten später reihte sich auch Lüthi mit dem 3:5 in den Reigen der Oberaargauer Torschützen ein. In der 37. Minute war es dann Siegrist, welcher die Gäste mit dem 3:6 davonziehen liess. Doch war es kurz vor Drittelsende einmal mehr Soini, welcher für die Red Devils auf 4:6 zur zweiten Pause verkürzte.

Die anderen Spiele, welche mitentscheidend für eine ULA Teilnahme an den Playoffs gleichzeitig liefen, waren zu diesem Zeitpunkt mit knappen Zwischenresultaten noch offen. Ein riesiger Druck lastete da folglich auf den ULA Spielern zum Schlussabschnitt.

Der Höfeler Van Welie wanderte in der 43. Minute auf die Strafbank. Aus diesem Vorteil konnten die ULAner nichts Zählbares machen, und genau dieser van Welie verkürzte in der 51. Minute auf 5:6. Beide Teams kämpften, und ULA konnte ein Chancenplus für sich verbuchen. In der 58. Minute folgte ein Timeout der Red Devils und es durften zwei spannende Minuten erwartet werden. Es lief gut für ULA, und Lang konnte sogar auf 5:7 erhöhen. Zudem musste der eben erwähnte van Welie wegen Reklamierens auf die Strafbank und wiederum Lang konnte am Ende dieser Strafe gar auf 5:8 erhöhen. Der Sieg war somit im Kasten.

Aber was geschah bei den anderen Partien? Sollte es für ULA für die Playoffs reichen? Ja, es hat gereicht! Die Davoser haben gegen Gordola verloren und sind somit in den Playouts. Die Oberaargauer haben es - allen Unkenrufen zum Trotz - in die Playoffs geschafft und die Freude im Verein ist riesengross. Erinnern Sie sich an Nicola Siegenthalers Ausruf: «Heja Giele, mir si wieder drann!» Wie recht er hatte!

Die Playoff-Viertelfinals bestreitet ULA als achtplatzierter gegen den Gruppensieger Unihockey Basel Regio; sie beginnen bereits kommendes Wochenende; das Datum des ersten Spiels ist noch nicht bekannt, die zweite Parte findet am Sonntag, 16.02. um 20.00 Uhr in der Kreuzfeldhalle Langenthal statt. Unterstützung wie immer herzlich willkommen!

Für ULA
Res Lanz

RD March-Höfe Altendorf - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:8 (3:2, 1:4, 1:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 170 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.
Tore: 3. Schmid (Beaud) 0:1. 7. Hindermann (Meier ) 1:1. 8. Siegenthaler (Lang) 1:2. 11. Soini (Kistler) 2:2. 20. Soini (Piittisjärvi) 3:2. 23. Akeret (Siegrist) 3:3. 23. Akeret 3:4. 28. Lüthi (Siegrist) 3:5. 37. Siegrist (Schmid) 3:6. 39. Soini (Fässler) 4:6. 51. van Welie 5:6. 58. Lang 5:7. 60. Lang 5:8.
Strafen: 2X2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

RD March Höfe Altendorf: Kistler, Fleischmann, Bisig Winteler, Engeli, Fässler, Rüger, Suter, van Welie, Meier, Schnyder, Eggler, Hindermann, Rink, Soini, Piittisjärvi, Zwicker, Holdener, Wittenwiler, Franzen

Unihockey Langenthal Aarwangen: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Schmid, Beaud, Känzig, Lüthi, Schenk, Schärli, Lang, Dätwyler, Eggerschwiler, Akeret, Stöckli, Moser, Cornillie, Siegenthaler, Richard, Lüscher, Siegrist, Riechsteiner, Zumstein