ULA holt in der Doppelrunde das Punkte Maximum

28. November 2017
Verdienter Lohn für zwei tolle Spiele.

Am Samstag hatte Unihockey Langenthal Aarwangen in Bellinzona gegen Ticino Unihockey anzutreten. Sonntags war dann das Heimspiel gegen UHC Sarganserland angesagt. Beide Spiele konnte ULA für sich entscheiden. 

Die Oberaargauer starteten am Samstag in Bellinzona zügig und mit viel Ballbesitz. Doch es sollten entgegen dem Spielverlauf die Tessiner in der 15. Minute erstmals jubeln. Drei Minuten später gelang aber Dätwyler der Ausgleich. Drittelsresultat 1:1.

Weil ULA`s Ingold und Dätwyler in der letzten Spielminute des ersten Drittels auf die Strafbank wanderten, musste das Mitteldrittel in doppelter Unterzahl gestartet werden. Diesen Vorteil nutzten die Tessiner gnadenlos aus und schossen innerhalb von 10 Sekunden zwei Tore. Somit stand es in der 22. Minute 3:1. In der 25. Minute kassierten beide Teams je eine Strafe. Diese liefen aber ereignislos ab. Überhaupt plätscherte in dieser Phase das Spiel eher gemächlich vor sich hin. Ticino netzte in der 35. Minute zum 4:1 und ULA verkürzte zwei Minuten später durch Akeret zum Resultat nach zwei Dritteln von 4:2 .

Die Tessiner mussten zum Schlussabschnitt in Unterzahl antreten, was ULA aber nicht ausnutzen konnte. Jedoch gelang in der 44. Minute Eggerschwiler das 4:3, und ULA war plötzlich wieder hellwach. Während einer Flut von Strafen gegen beide Teams, konnten sich die Langenthaler durchsetzen und mit Toren von Dätwyler, Kisugite und Pfister das Spiel zum 4:6 wenden.

 

 

Im Sonntagsspiel starteten die ULAner wie bereits am Vortag mit viel Energie und Ballbesitz. In der sechsten Minute kam der Lohn in Form des 1:0 durch Lang. Es folgte jedoch nur 14 Sekunden später bereits der Ausgleich durch die Ostschweizer. Sargans suchte sofort einen weiteren Torerfolg und verkrampfte sich dabei. Das Spiel wurde intensiver und härter. Das Glück des Tüchtigen gehörte in den Minuten 17 und 20 dem Langenthaler Lüthi mit zwei Treffern. Drittelsresultat 3:1.

Das Mitteldrittel lief genau fünf Minuten als Dätwyler zum 4:1 erhöhte. Die Sarganser versuchten es immer wieder mit schnellen Gegenangriffen, scheiterten aber meistens mit ungenauen Abschlüssen oder an Keeper Niklaus. In Überzahl agierend konnte ULA in der 34. Minute durch Eggerschwiler gar auf 5:1 ausbauen. Die Ostschweizer verkürzten auf 5:2, aber Lang und Eggerschwiler doppelten in den Minuten 36 und 38 mit zwei Toren nach. Spielstand nach zwei Dritteln 7:2.

Der Schlussabschnitt gehörte dann den Ostschweizern. Sie konnten das Drittel mit Toren in der 50. 54. und 57. Minute für sich entscheiden. Aber um das Spiel endgültig zu ihren Gunsten zu wenden, reichte es einfach nicht. Selbst eine doppelte Überzahl konnte nicht zum Erfolg genutzt werden. Aber auch ULA haderte und ein Penalty konnte nicht verwertet werden. Ein verdientes aber auch glückliches Schlussresultat aus ULA Sicht von 7:5 nimmt man gerne.   

 

Für ULA:

Andreas Lanz

 

 

Ticino Unihockey- Unihockey Langenthal Aarwangen 4:6 (1:1, 3:1, 0:4)

Arti e Mestieri Bellinzona, 152 Zuschauer, SR Anderegg / Röder

15. Monighetti (Villat)1:0. 19. Dätwyler (Malmsten) 1:1. 22. Karlsson (Thurén) 2:1. 22. Vapaniemi (Monighetti) 3:1. 35. Karlsson (Jakob) 4:1. 37. Akeret (Eggerschwiler) 4:2. 45 Eggerschwiler (Kisugite) 4:3. 53. Dätwyler (Lang) 4:4. 54. Pfister (Moser) 4:5. 60. Kisugite 4:6.

Strafen: 5X2 Minuten gegen Ticino Unihockey. 5X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

 

Unihockey Langenthal Aarwangen- UHC Sarganserland 7:5 (3:1, 4:1, 0:3)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld Langenthal, 90 Zuschauer, SR Gasser / Britschgi

6. Lang (Mühlethaler) 1:0. 6. Decasper (Stucki) 1:1. 17. Lüthi (Kisugite) 2:1. 20. Lüthi 3:1. 25. Dätwyler (Moser) 4:1. 34. Eggerschwiler (Dätwyler) 5:1. 34. Decasper 5:2. 36. Lang 6:2. 38. Eggerschwiler (Gloor) 7:2. 50. Stucki (Decasper) 7:3. 54. Regi (Pini) 7:4. 57. Decasper (Regi) 7:5.

Strafen: 5X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2X2 Minuten gegen UHC Sarganserland