ULA gegen Floorball Thurgau glücklos

14. Februar 2017
Gut gespielt, tolle Chancen erarbeitet und trotzdem verloren. Die alte Weisheit: wer die Tore nicht macht, bekommt sie halt, hat sich am Samstag gegen Thurgau erbarmungslos bestätigt.

Gut gespielt, tolle Chancen erarbeitet und trotzdem verloren. Die alte Weisheit: wer die Tore nicht macht, bekommt sie halt, hat sich am Samstag gegen Thurgau erbarmungslos bestätigt.

 

Beide Mannschaften starteten mit viel Druck und hohem Tempo in das Spiel. ULA bewies nach vierzig Sekunden mit dem ersten Abschlussversuch, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Fünfzig Sekunden später vereitelte der Ostschweizer Goalie Claudio Thoma erneut eine Führung durch ULA. Es lag was in der Luft. Auch die Thurgauer kamen zu ihren Chancen und ULA Goalie Michael Niklaus sollte es an diesem Abend ebenfalls nicht langweilig werden. Das erste Drittel endete dank den Paraden beider Goalies torlos.

Im Verlauf des Mittelabschnittes kam ULA mehr und mehr unter Druck. In der achten Minute war es dann soweit. 0: 1 für Thurgau. Aber unsere Mannen wurden in der 38. Minute erlöst und Emanuel Schärli gelang der hochverdiente Ausgleich. Das zweite Drittel endete somit mit 1: 1

Das Score des Schlussabschnittes wurde durch Marc Mühlethaler eröffnet. Er pfefferte nach 22 Sekunden einen Hammerschuss, unhaltbar für Thoma, in die linke obere Ecke. Jedoch gelang Thurgau bereits 14 Sekunden später der Ausgleich zum 2:2. Die Ostschweizer legten mit ihrem dritten Tor in der 45. Minute abermals vor, ULA zog fünf Minuten später zum erneuten Ausgleich nach. Ein Weitschuss vom Thurgauer Altwegg brachte das 3: 4. Marek Lébl schwor im Timeout seine Jungs ein und liess nichts unversucht, um doch noch irgendwie ein viertes Tor zu erzwingen. Aber zwei Sekunden vor Schluss kam der Todesstoss ins leere ULA Tor.

Wegen den verpassten Chancen muss sich keiner der ULA Akteure hinterfragen. Jeder hat gekämpft und alles richtig gemacht. Es hat einfach nicht sollen sein. Die Marschrichtung zu den Play-offs in einer Woche stimmt. Man darf also zuversichtlich sein. Vielleicht gelingt es ja, einen der „grossen“ ein bisschen zu ärgern. Das erste Play-off-Spiel gegen Basel findet auswärts statt, am Sonntag, 19.02.17 um 17 Uhr ist der Anpfiff zum ersten Heimspiel. Bei ULA sinnt man da ein bisschen auf Wiedergutmachung, schliesslich hat man in der Qualifikation zweimal knapp verloren.

Die erste Mannschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen und eine laute Unterstützung ihrer Fans!

Für ULA

Andreas & Silvan Lanz