U16 verliert Spitzenkampf

14. Januar 2017
Der Spitzenkampf im ersten Rückrundenspiel.

Der Spitzenkampf im ersten Rückrundenspiel. Wir haben uns mit jeder gespielten Meisterschaftsrunde, mit jedem absolvierten Training verbessern wollen, um in der Rückrunde gegen Grünenmatt glänzen zu können. Das Hinspiel ging gegen die Emmentaler leider verloren. Deshalb hat wirklich jeder umso mehr Leistung zeigen wollen, um das Spiel zu gewinnen.

1. Drittel

Wir hatten das Spiel von Anfang an in der Hand. Trotz mehr Ballbesitz, konnten wir jedoch nicht viele Torchancen kreieren. Eine frühe, ungerechtfertigte Strafe, nahm uns den Schwung nach vorne. Auch wenn die Unterzahlsituation gut verteidigt worden war, landete kurz nach Ablauf der Strafe ein unglücklich abgelenkter Schuss in unserem Tor – unhaltbar für unseren wieder einmal stark aufspielenden Schlussmann, Beat Leibundgut. Ausser ein paar Schüssen nebens Tor war im 1. Drittel nicht mehr viel los.

Nur 0:1 nach den ersten 20 Minuten.

2. Drittel

Auch das zweite Drittel dominierten wir zuerst und versuchten vehement den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch eine erneute Strafe gegen uns ermöglichte einem Grünenmatt-Spieler einen Schuss auf unser Tor, und auch diesmal ging der Ball sehr kurios rein. Doppelt geschwächt trotz eines guten Starts. Doch ULA gab nicht auf. Rafale Schober startete von der Seite aus mit einem Dribbling, welches mit einem Schuss zum Anschlusstreffer zum 1:2 in der 18. Minute endete.

Schon wieder nur ein 1-Tore-Vorsprung für den UHC Grünenmatt.

3. Drittel

Wie schon in den beiden vorherigen Spielabschnitten, wurden wir auch im letzten Drittel durch eine Strafe (angeblich Kopfball) gegen uns ausgebremst. Die Emmentaler hatten somit die Chance, im Powerplay erstmals den Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen, was diese auch taten. Die Zeit verstrich und es wurde immer wie knapper. Etwa in der 16. Minute musste ein Spieler von Grünenmatt für zwei Minuten auf die Strafebank. Wir wollten das Ganze noch ein bisschen spannender machen, denn die zwei Minuten waren schon fast verstrichen, als einige Sekunden vor Strafende der Direktschuss von Marc Schmied zum lang ersehnten zweiten Anschlusstreffer führte. Wir mussten das Risiko eingehen, um noch den Ausgleich zu erzielen, also nahmen wir den Torhüter vom Feld. Es gab noch ein, zwei gefährliche Szenen, doch der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Im Gegenzug machte ein Sololauf eines Grünenmatt-Spielers mit dem Schuss ins leere Tor den Match klar.

Wir hatten uns für diesen Spitzenkampf viel vorgenommen, waren top vorbereitet und motiviert. Leider agierte unser Gegner auch beim zweiten Aufeinandertreffen effizienter und vielleicht auch etwas glücklicher. In der Tabelle liegt ULA nun 6 Punkte hinter den Emmentaler auf Rang 2.

Für ULA

Jan Schneeberger