U16 ist Gruppensieger!

13. Februar 2018
Klarer 7 - 3 - Sieg gegen UHT Schüpbach

Da das Team Aarau im Vorfeld erneut verlor, konnte die ULA U16 mit dem 7:3 Sieg gegen UHT Schüpbach schon drei Runden vor Saisonende den Gruppensieg feiern.

Die 11. Meisterschaftsrunde fand in der Sporthalle Wankdorf in Bern statt. Obwohl auf den Strassen recht viel Verkehr war, erschienen wir rechtzeitig vor Ort. Während die Junioren am Einlaufen waren, befanden sich Team Aarau und UHT Eggiwil im letzten Drittel - und Eggwil gewann das Spiel schlussendlich mit 5:2. Somit war klar, würde man gegen Schüpbach gewinnen, wäre man schon frühzeitig Gruppensieger.

Doch zuerst musste Schüpbach bezwungen werden. Im Hinspiel konnte ein klarer Sieg eingefahren werden. Betrachtete man jedoch die letzten Resultate Schüpbachs, sollte man diesen Gegner nicht unterschätzen. Trotzdem versuchte man, wie schon in den vergangen Spielen, den Gegner früh unter Druck zu setzten.

ULA war über das ganze erste Drittel spielbestimmend, jedoch resultierte, trotz vielen guten Abschlüssen, nur ein Treffer. Somit ging man mit 1:0 in die erste Pause.

Taktisch wurde nichts geändert. Das Spielgeschehen war immer noch dasselbe. Jedoch konnte diesmal schon früh ein weiterer Treffer zum 2:0 erzielt werden. Kurz nach Spielhälfte zahlte sich die Geduld aus, und es folgte ein Dreifachschlag seitens ULA zum 5:0 Zwischenstand. Dies war auch gerade der Pausenstand nach dem zweiten Drittel.

Schon während des zweiten Drittel wurde einige Änderungen innerhalb der Linien vorgenommen. Für das letzte Drittel wollte man weiterhin nach vorne spielen. Es dauerte nur 17 Sekunden als man zum 6:0 erhöhen konnte. Trotz der guten Führung, schlichen sich vermehrt Fehler bei ULA ein. Es kam zu unnötigen Ballverlusten, und das Spiel wurde immer hektischer. Schüpbach hingegen kam immer besser ins Spiel und konnte mit drei Toren in Folge auf 6:3 verkürzen. ULA nahm darauf hin sein Time-Out und versuchte wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Einige Minuten vor Schluss nahm Schüpbach sein Time-Out, es stand immer noch 6:3 für ULA. Man nutze nun die Chance um den Spielern mitzuteilen, dass man schon nach diesem Spiel Gruppensieger war. Daraufhin erzielte man noch den Treffer zum 7:3 was auch das Schlussresultat war.

Um den vorzeitigen Gruppensieg zu feiern, konnte man noch während des Spiels einige Flaschen «Rimus» organisieren, welche anschliessend beim lautstarken Feiern genossen (und so..) wurden.

Mit dem Gruppesieg wurde ein grosses Ziel schon frühzeitig erreicht und die Vorfreude auf die Playoffs ist gross! Man kann gespannt sein, wie weit die Reise noch geht.

 

Für ULA

Mauro Montani