U16 glückt der Start in die Playoffs

18. März 2018
Vor toller Zuschauerkulisse den Heimvorteil genutzt!

In der Best-of-three-Serie gegen Ticino Unihockey konnten die Jungs um Head Coach Mauro Montani den Heimvorteil nutzen. Über 170 Fans feuerten die jungen wilden Oberaargauer frenetisch an und sorgten für tolle Playoff- und Partystimmung im ersten Spiel in der Langenthaler Kreuzfeldhalle.

Zum Spielstart fand in den ersten paar Minuten ein gegenseitiges Abtasten beider Kontrahenten statt. Die Tessiner erhöhten zwar das Tempo, aber es war dann in der sechsten Minute ULA`s Käser, welcher nach einem Freistoss das Skore eröffnete. Die Ticinesi spielten konzentriert weiter, doch die Spielanteile gingen trotzdem mehrheitlich an die Gastgeber aus Langenthal. So konnte Iseli in der achten Minute auf 2:0 erhöhen. In der Folge baute ULA mit schönen Kombinationen viel Druck auf das gegnerische Tor auf. Das sollte mit dem 3:0 durch Moor belohnt werden. Aber auch die Gäste steckten nicht zurück und bejubelten zehn Sekunden vor Drittelsende ihr erstes Tor. Pausenresultat somit 3:1.

Im zweiten Drittel brauchte Bögli bloss 15 Sekunden, um die Führung zum 4:1 zu erweitern. In der 29. Spielminute verkürzte zwar Ticino auf 4:2, aber Schmid, Gerber und Schober konnten mit ihren Treffern auf 7:2 erhöhen. Dieses Zwischenresultat täuschte aber etwas über die Leistung der Südschweizer hinweg. Die ULA Verteidiger und Goalie Leibundgut mussten mehrmals beherzt eingreifen, um nicht plötzlich in Verlegenheit zu geraten.

Das Schlussdrittel wurde von beiden Mannschaften entschlossen angegangen, und dass sich die Jungs aus dem Tessin nicht einfach geschlagen geben würden, war allen klar. Nach 26 und 74 Sekunden hiess es plötzlich zweimal Tor für Ticino. ULA Head Coach Mauro Montani musste seine Jungs zur Konzentration mahnen. Diese gehorchten und überstanden gar eine doppelte Unterzahl schadlos. Schober konnte in der 48. Minute - die Oberaargauer diesmal in Überzahl agierend - die Führung auf 8:4 ausbauen. Nur vier Minuten später reihte sich Wyden mit dem 9:4 in den Reigen der Torschützen ein. ULA versuchte nun die letzten Minuten sauber herunterzuspielen, musste jedoch noch zwei Treffer hinnehmen. Schlussresultat somit 9:6. ULA`s Sportchef Heini Sommer war ob diesem Sieg des Lobes voll: "Ich könnte stolzer auf unsere Jungs mit so viel Talent nicht sein!"

 

Unihockey Langenthal Aarwangen - Ticino Unihockey 9:6 (3:1, 4:1, 2:4)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 170 Zuschauer. SR Gestach / Gestach.

Tore: 6. Käser (Schober) 1:0. 8. Iseli (Furrer) 2:0. 16. Moor (Bögli) 3:0. 20. Mariotti 3:1. 21. Bögli (Wyden) 4:1. 29. Mariotti 4:2. 29. Schmid (Käser) 5:2. 33. Gerber (Padel) 6:2. 35. Schober (Bögli) 7:2. 41. Ochsner (Valenti) 7:3. 42. Valenti (Ochsner) 7:4. 48. Schober 8:4. 52. Wyden (Bögli) 9:4. 58. Valenti (Mariotti) 9:5. 59. Bognuda (Mozzini) 9:6.

Strafen: 7X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen, 1X2 Minuten gegen Ticino Unihockey.

 

Am Samstag geht die Serie in Bellinzona, Arti e Mestieri um 19.30Uhr weiter. Die Tessiner werden alles daran setzen, nicht auszuscheiden und entsprechend auftreten. Für Spannung und einen hohen Lärmpegel der Fans dürfte also gesorgt sein.

Bellinzona gehört mit seinen Burgen zum UNESCO Weltkulturerbe. Die gut erhaltenen Burgen auf ihren Hügeln mit prächtiger Aussicht sind jederzeit einen Besuch wert. Danach noch eine feine Pizza im Albergo Croce Federale...

Warum nicht einen tollen Tag im wunderschönen Bellinzona verbringen und als krönender Abschluss das Spiel unserer Jungs besuchen?

 

 

Für ULA

Andreas Lanz