U16 gewinnt auch den Spitzenkampf!

25. Januar 2018
Eine verschworene Truppe

Nach einem knappen und hart umkämpften Spitzenspiel gegen Team Aarau konnte sich die U16 von ULA mit 6:5 durchsetzen.

Bereits um 6.30 Uhr klingelte am Sonntag der Wecker bei den Junioren, wollte man doch pünktlich in Konolfingen eintreffen. Genau eine Stunde vor Matchbeginn trafen alle in der Garderobe ein. Die anfängliche Müdigkeit verschwand, denn jedem war bewusst, dass es heute um viel geht.

Wie schon in den vergangenen Spielen startete ULA mit viel Druck auf das gegnerische Tor. Es konnten einige Chancen kreiert werden, jedoch fielen anfangs keine Tore. Aarau seinerseits startete defensiv und vermochten mit seinem System die Auslösungen über die Seiten zu unterbinden, dadurch entstanden einige gefährliche Konter. Beide Mannschaften neutralisierten sich, was zur Folge hatte, dass keine Tore im ersten Drittel fielen.

Für das zweite Drittel nahm man sich vor, mehr die Auslösung durch die Mitte zu suchen und noch mehr Druck aufzubauen. Jedoch schlichen sich bei ULA vermehrt Fehler bei der Auslösung ein. Ein solcher führte zum ersten Tor des Spiels für Team Aarau. Dies sollte der Start eines stetigen Hin und Hers sein. ULA war nun noch mehr bemüht, den Ausgleich zu finden, und dank des schnellen Überlegens von Micha Käser konnte durch einen «Wechsel-Freistoss» der Ausgleich erzielt werden. Es kam sogar noch besser: Acht Minuten später erzielte Florian Furrer - wieder durch eine Freistosssituation - die momentane Führung. Diese hielt genau 40s, und schon erzielte Aarau den erneuten Ausgleich. Mit einem 2:2 ging es in die letzte Pause.

Aarau kam immer besser ins Spiel und war phasenweise die dominierende Mannschaft auf dem Spielfeld. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, stellten wir auf zwei Linien um. Trotzdem war es Aarau, welches erneut mit 3:4 in Führung gingen. Dieses Mal konnte ULA innert einer Minute durch Mael Moor den Ausgleich erzielen. Vom Ausgleich beflügelt schaffte ULA die erneute Führung durch Torschütze Michael Iseli. Doch wie so oft im Spiel konnte Aarau innert weniger Minuten wieder ausgleichen. Man näherte sich den letzten 10 Minuten des Spiels.

Es folgte nun eine Strafe gegen ULA. Aarau spielte in Überzahl und kam zu einigen Chancen, welche entweder vom stark aufspielenden Beat Leibundgut oder von der Torumrandung abgewehrt wurden. Kurz vor Ende der Strafe gelang ein Konter seitens ULA, welche durch einen beherzten Direktschuss von Mael Moor verwertet wurde. Erneute Führung von ULA, Spielstand 5:4.

Doch auch nach diesem Tor fand Aarau schnell wieder eine Antwort und glich kurz darauf zum 5:5 aus. Beide Teams suchten nun durch aggressives Pressing den Entscheidungstreffer. Man spürte die Spannung und die Nervosität, niemand wollte einen Fehler machen. Es waren nur noch 5 Minuten zu spielen, als ein anfänglicher Angriff von ULA in einen Konter für Aarau resultierte. Dieser konnte in der Mittelzone unterbunden werden, und der darauffolgende Konter von ULA führte zum 6:5, erzielt von Max Hånberg. Es liefen nun die letzten drei effektiven Minuten. Aarau mit sechs Feldspieler suchten den Ausgleich. ULA , welches fast nur noch in der Defensive spielte, konnte die knappe Führung über diese Zeit verteidigen und gewann nach 60 Minuten mit 6:5.

Die U16 von ULA bleibt auch nach der 10. Runde mit dem Punktemaximum an der Spitze. Team Aarau spielte sehr solide und war phasenweise die spielbestimmende Mannschaft. Bei ULA schlichen sich zu viele Flüchtigkeitsfehler ein, welche z.T. zu den Gegentoren führten. Trotzdem konnte man in den entscheidenden Momenten die richtige Reaktion zeigen. Man bewies viel Kampfgeist und Geduld. Es folgt nun eine dreiwöchige Pause, bis es wieder mit der Meisterschaft weitergeht.

 

Für ULA

Mauro Montani