U14 VM - Das Beste kommt zum Schluss

24. März 2017
In einem schnellen und intensiven Spiel schlagen die U14 den Zweitplatzierten Sarnen mit 6:3. Mit diesem Spiel schliesst die U14 VM die Meisterschaft mit einer Serie von 3 Siegen nacheinander ab und erobert noch den 4. Schlussrang.

In einem schnellen und intensiven Spiel schlagen die U14 den Zweitplatzierten Sarnen mit 6:3. Mit diesem Spiel schliesst die U14 VM die Meisterschaft mit einer Serie von 3 Siegen nacheinander ab und erobert noch den 4. Schlussrang.

 

Es war angerichtet in der heimischen Kreuzfeldhalle: Eine tolle Kulisse, ein starker Gegner und motivierte Spieler, die gewillt waren, Unihockey Zürisee in der Tabelle noch zu überholen. Der Gegner aus Sarnen, bekannt für sein schnelles Umschaltspiel, machte zu Beginn mächtig Dampf und setzte ULA stark unter Druck. Leider wurden sie auch rasch für ihren Aufwand belohnt und gingen folgerichtig in Führung. ULA, das sich in der Rückrunde der Meisterschaft viel stabiler zeigte, setzte umgehend zur Reaktion an und übernahm das Spielgeschehen. Dies entsprach schob viel eher dem Game Plan des Trainergespanns. Auch hier machte sich die aktive Spielweise sogleich mit einem Tor bezahlt, und was für einem: Mit zwei Direktpässen wurde die gegnerische Abwehr Schachmatt gesetzt und Tim hatte keine Schwierigkeiten im Slot einzunetzen. Das gab Auftrieb! Noch vor der Pause konnte D Junior Andrin S. und Verteidiger-Haudegen Nici nach feinem Doppelpass mit Andrin W. auf 3:1 erhöhen.

In Drittel zwei änderte sich das Spielgeschehen wieder und Sarnen spielte dominanter. Nun war es an Torhüter Thomas seine Mannen und Frauen im Spiel zu halten. Seine „Big Saves“ motivierten die Spieler noch zusätzlich. Mit sehr grossem Engagement wurde gekämpft und geblockt,… und auch geschossen: Noch vor Spielhälfte erhielt Captain Jonas zu viel Platz, was er mit einem platzierten Drehschuss zum 4:1 nutzte. Das Resultat täuschte ein wenig darüber hinweg, dass das Spiel auf der Kippe stand. ULA musste höllisch auf die schnell ausgelösten Konter von Sarnen aufpassen. Doch mit dem nötigen Selbstvertrauen spielten unser Verteidiger mutig mit und rückten rasch auf, um die Pässe in die Tiefe zu unterbinden. Dies gelang immer häufiger und resultierte in gefährlichen ULA Gegenangriffen. Einen solchen schloss Loris (Spielgemeinschaft Schwarzenbach) auf Pass von Nici mustergültig ab. 5:1 zur zweiten Pause, dass musste doch einfach reichen.

Der gegnerische Trainer, ein mutiger und gewiefter Taktiker, setzte nun alles auf eine Karte. ULA sah sich einem starken und hohen Pressing ausgesetzt und hielt dem Druck nicht sogleich stand. Keine zwei Minuten nach Wiederbeginn hiess es nur noch 5:2. Aber ein guter Gast kommt nicht ohne Gastgeschenk. Ein solches konnte Andrin S. in der 47. Minute nicht ablehnen und schob abgeklärt zum 6:2 ein. Alles wieder im Lot. Bereits 10 Minuten vor Spielende ersetzte Sarnen seinen Torhüter immer wieder durch einen sechsten Feldspieler. Allerdings spielte ULA kompakt und liess fast keine Pässe in den Slot mehr zu. Ein Gegentor musste man zwar noch hinnehmen aber die restliche Zeit konnte mehr oder weniger mühelos überstanden werden. Mit der besten und vor allem konstantesten Saisonleistung konnte ein verdienter 6:3 Sieg bejubelt werden. Das war eine tolle Leistung des gesamten Teams und zurecht durften die Spieler und Spielerinnen anschliessend die Korken knallen lassen.

Noch ist die Saison aber nicht abgeschlossen. Am Sonntag, 2. April, treten die U14 noch zum abschliessenden Turnier der U14 PM Meisterschaft an und einen Tag später werden im Spiel des Jahres noch die Eltern gefordert.

Was für ein Spielzug:

ULA – Ad Astra Sarnen 6:3 (3:1, 2:0, 1:2)
Kreuzfeld, Langenthal. Viele Zuschauer.

Tore: Sarnen 0:1. T. Schenker (R. Kramer) 1:1. A. Siegenthaler (P. Hess) 2:1. N. Padel (A. Wyden) 3:1. J. Bögli 4:1. L. Gerber (N. Padel) 5:1. Sarnen 5:2. A. Siegenthaler 6:2. Sarnen 6:3

Strafen: keine gegen ULA. keine gegen Ad Astra.