Training mit David Jansson

30. August 2017
Hautnah am Nati-Coach

ULA's U14 und U16 Mannschaften kamen in den Genuss eines Mentoren-Trainings mit niemand geringerem als dem Schweizer Nationaltrainer David Jansson. Wahrlich eine grosse Ehre für die beiden Teams, wie für ULA überhaupt.

Die Spieler wussten diese grosse Ehre zu würdigen und waren dementsprechend konzentriert und diszipliniert am Werk. Es herrschte zeitweise eine gespenstische Stille in der Halle, und man hörte während den Übungen bloss das Quietschen der Turnschuhe, das Schlagen der Bälle und David Janssons Stimme bei seinen Anweisungen.

Bei den U14nern lagen die Schwerpunkte bei Abschluss und Schusstechnik. Auf humorvolle und leicht verständliche Weise erklärte der Schwede die Übungen. Dabei teilte er die Teams zur Auflockerung anhand der Schuhgrösse ein!? Dadurch entstanden die Teams „grosse Füsse“ und „kleine Füsse.“

Bei den U16nern ging es ähnlich zu und her. Die Trainingsthemen bei ihnen lauteten: unter Druck auslösen und selber richtig ansteuern. Auch dazu hatte der Naticoach Übungen mitgebracht, welche er ruhig und sachlich zu den Jungs rüberbrachte. Diese bedankten sich bei der Ausführung mit Disziplin und guten Leistungen. Für alle Beteiligten waren diese beiden Trainings toll und mit Sicherheit ein spezielles Erlebnis.

Möglich gemacht hat das ganze ULA-Sportchef Heini Sommer. (Anm. vermutlich hat er David Jansson dermassen ins Gewissen geredet, dass dieser nicht mehr anders konnte, als zuzusagen).

Beim Amtsantritt beim SUHV im April 2015 erklärte David Jansson, dass er eine Identität im Schweizer Unihockey einführen wolle (nachzulesen auf http://www.swissunihockey.ch/de/news/archiv/2015/david-jansson-neuer-schweizer-nationaltrainer/). Nun zieht er offenbar sein Ding über die Nachwuchsspieler, sowie Trainerausbildung durch. Sein grosses Engagement wird ihm bei diesem Vorhaben zum Erfolg verhelfen, und das kann den Vereinen und dem schweizerischen Unihockey nur Recht sein. David, danke für Deinen Einsatz- det är swissness!

Für ULA

Andreas Lanz

Training mit David Jansson