Spektakel im Tessin - nichts für schwache Nerven!

25. März 2018
Hart erkämpfter Sieg gegen Unihockey Ticino


Am Samstag reiste eine hoch motivierte Truppe mit einer beachtlichen Fangemeinde mit dem Car nach Bellinzona, wo das U16-B-Playoff-Rückspiel gegen Unihockey Ticino ausgetragen wurde.

Um 19.30 Uhr wurde das Spiel angepfiffen, und den ULAnern wehte von Beginn weg ein heftiger Wind entgegen. Ein körperbetontes Spiel der Tessiner bremste das gepflegte Angriffsspiel der Oberaargauer. Eine Strafe nach 3 Minuten überstanden sie aber schadlos und konnten in der 6. Minute durch Mael Moor in Führung gehen. Das aufsässige Spiel der Heimmannschaft führte in der 12. Minute zum Ausgleich. Bis Drittelsende konnte keines der beiden Teams weitere Akzente setzen.

Kurz nach Wiederanpfiff – genauer nach 15 Sekunden – führte eine wunderbare Kombination zum erneuten Führungstreffer durch Mael Moor. Andrin Wyden doppelte kurz darauf zum 3 – 1 nach. Die Tessiner liessen aber nicht locker und kamen in der 26. Minute zum Anschlusstreffer. Auch darauf hatten die Langenthaler eine Antwort – Rafael Schober erhöhte mit einem schönen Weitschuss auf 4 – 2. Der Fight ging umgehend weiter, Unihockey Ticino machte Druck und konnte in der 32. Minute und in der 36. Minute (in Überzahl) den Ausgleich erzielen. Nach 40 Minuten war noch immer alles offen!

Es dauerte 7 Minuten im Schlussdrittel, bis Schober erneut einen ULA-Treffer zum 5 – 4 erzielen konnte. Der ULA-Goalie Beat Leibundgut hielt die Langenthaler mit vielen grandiosen Paraden im Spiel und liess das Team weiter von den Aufstiegsspielen träumen. Die Tessiner liessen diesen Traum 20 Sekunden vor Spielende jäh platzen, als sie in einem Durcheinander vor dem Langenthaler Tor und ohne Torhüter mit einem 6. Feldspieler den Ball zum Ausgleich glücklich reindrücken konnten. Man meinte, das Momentum sei nun bei der Heimmannschaft – doch 6 Sekunden vor Schluss wurde das Sperren eines Tessiners mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet. Vor dem regulären Spielschluss gelang das Siegtor nicht.

Nun waren Nerven gefragt – bei Spielern, Trainern und Fans. In Überzahl startete ULA konzentriert, konnte sich schnell in der gegnerischen Zone festsetzen, und erneut traf Mael Moor nach einer schönen Ballkombination zum erlösenden Siegtor! Der Jubel und die Freude über die die gewonnene Playoffserie kannte kaum Grenzen. Nach einer wohltuenden Dusche und einem verdienten Teller Pasta verabschiedeten sich die Oberaargauer aus dem Tessin.

Um in die U16A aufsteigen zu können, muss ULA Unihockey Jona Uznach Flames in einer Best-of-three-Serie besiegen – Start ist Ostersamstag, 31.03.2018 um 13.00 Uhr in der Kreuzfeldhalle Langenthal. Die ULAner zählen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.



Unihockey Ticino – ULA Unihockey Langenthal 5 – 6 n.V.  (1:1, 4:4, 5:5, 5:6 n.V.)

Arti e Mestieri Bellinzona, Zuschauer 120, SR: Simon Täubert, Christian Häusler

Tore: 7. Moor (Wyden) 0:1, 13. Boscolo (Margni) 1:1, 21. Moor (Bögli) 1:2, 24. Wyden 1:3, 27. Valenti (Ochsner) 2:3, 28. Schober (Schmid) 2:4, 33. Boscolo Margni 3:4, 37. Mariotti (Valenti) 4:4, 48. Schober 4:5, 60. Valenti (Ochsner) 5:5, 61. Moor (Schober) 5:6 n.V.

Strafen: 2 x 2 Min. ULA, 1 x 2 Min. Unihockey Ticino