Souveräne Leistung der U18

21. Januar 2019
ULA - Bern Capitals 7 - 0

Um den Rang zu halten, zählte heute nur eines: Der Sieg und somit die drei Punkte.

 

Das Einlaufen war noch etwas unkonzentriert, der Fokus war aber in der Halle sofort da. Nach einer kontrollierten Startphase mit wenig relevanten Torszenen war es Mael Moor, der einen spektakulären Angriff über mehrere Direktpässe zum 1:0 vollendete. Offensiv war dies jedoch das einzige sehenswerte Ereignis beider Teams in den ersten 20 Minuten.

 

Nach Wiederaufnahme der Partie sah das Geschehen demjenigen des ersten Drittels recht ähnlich. ULA fand jedoch nach und nach immer mehr ins Spiel und dominierte den Gegner zunehmend. Schliesslich konnten die Capitals dem Druck nicht mehr standhalten, und ULA erhöhte per Freistoss durch Nikita Sazukevich auf 2:0 . Danach war der Bann für ULA gebrochen, und Lavin Seiler sowie David Anliker erhöhten auf 4:0. Dies war gleichbedeutend mit dem Stand nach zwei Dritteln; die Capitals konnten auch eine doppelte Überzahl während 1Min56  nicht in einen Erfolg ummünzen.

 

Im letzten Abschnitt war die Devise für ULA klar: Den eigenen Kasten rein halten und vorne weiter nachlegen. Letzteres erfüllte Micha Käser sogleich am Anfang des Drittels: Dank einem starken Solo-Lauf durch die gesamte gegnerische Abwehr und einem routinierten Abschluss gelang ihm das 5:0. In einer hektischen Phase, welche von vielen Zweiminutenstrafen geprägt war, gelangen Tor Nummer 6 und 7, geschossen von Jan Bucher und Marco Baumann, welcher per Volley erfolgreich war.

Durch ein starkes Block-Verhalten und leidenschaftliche Defensivarbeit im Kollektiv konnte die Null gehalten und somit das zweite Drittelsziel - der Shot-out - erreicht werden.

ULA konnte sich mit diesem Sieg über die Capitals in der Tabelle von eben diesen absetzen und belegt nun den dritten Tabellenrang.

 

Für ULA

Jan Zgraggen