Sieg im Emmental

18. September 2018
Einzug in den Cup 1/8-Final

Zum 1/16 Final des Schweizer Cup hatte ULA am Sonntag gegen den UHT Schüpbach in der BOE Halle Zollbrück anzutreten. Der Torreigen der ULAner wurde nur im letzten Drittel kurz unterbrochen, aber der Sieg war nie wirklich gefährdet.

 

Gegen den Erstligisten hatte ULA über zwei Drittel die totale Kontrolle. Durch spielerische Überlegenheit wurde den Emmentalern nicht viel Freiraum zur Entfaltung gelassen. Der Beweis wurde bereits nach 43 Sekunden durch einen Treffer von Dätwyler erbracht. Känzig, Matter, Eggerschwiler und Lang rundeten das Skore in den ersten beiden Dritteln ab. Spielstand vor dem Schlussabschnitt folglich ein verdientes 0:5 zu Gunsten der Oberaargauer.

 

Aber das letzte Drittel sollte für ULA zur Probe werden. Ein ernst zu nehmendes Schüpbach wurde plötzlich zu einem sehr ungemütlichen Gegner. Der Ball wurde aus allen Lagen und Richtungen auf das ULA Gehäuse gedroschen, und die Gäste waren kaum in der Lage das Spiel zu beruhigen. Die daraus resultierende Überhast und das Nachlassen in den Zweikämpfen der ULAner, ermöglichte dem UHT innerhalb zehn Minuten dreimal einen Torerfolg zu feiern. Es war dann aber Langenthals Mühlethaler, welcher in der 59. Minute das alles klärende 3:6 einnetzte.

 

Fazit: Einen ungemütlichen Gegner über weite Strecken im Griff und verdient gewonnen. Der Einzug in den 1/8 Final ist somit geschafft.

 

UHT Schüpbach - Unihockey Langenthal Aarwangen 3:6 (0:2, 0:3, 3:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 152 Zuschauer. SR Koch/Zurbuchen.
Tore: 1. S. Dätwyler (T. Känzig) 0:1. 8. T. Känzig (S. Dätwyler) 0:2. 21. B. Matter (S. Dätwyler) 0:3. 23. V. Eggerschwiler (M. Gloor) 0:4. 37. N. Lang (A. Akeret) 0:5. 48. F. Stettler (S. Dolder) 1:5. 55. M. Wälchli (S. Dolder) 2:5. 58. T. Steffen (M. Hofer) 3:5. 59. M. Mühlethaler 3:6.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.
 

  

 Für ULA

 Andreas Lanz